Handy-Nutzung: Mach' mal Pause!

Auch wenn das Telefonieren in Kürze auch im EU-Ausland nicht mehr kostet als zuhause, sollte man laut Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) trotzdem dem Handy im Urlaub wie zuhause hin und wieder eine Pause gönnen.


Auch wenn das Telefonieren in Kürze auch im EU-Ausland nicht mehr kostet als zuhause, sollte man laut Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) trotzdem dem Handy im Urlaub wie zuhause hin und wieder eine Pause gönnen. Zwar konnte weder im Mobilfunkforschungsprogramm, noch in Folgestudien ein Zusammenhang zwischen Handynutzung und gesundheitlichen Auswirkungen nachgewiesen werden. "Dennoch können derzeit noch keine abschließenden Aussagen zu Langzeitwirkungen der noch jungen Mobilfunktechnologie gemacht werden", so das BfS.

Die Behörde empfiehlt deshalb einen sorgsamen Umgang mit dem Handy: Möglichst das Festnetz anstatt des Mobiltelefons nutzen oder zumindest ein Headset verwenden. Damit wird der Abstand des Geräts zum Kopf und zum Körper vergrößert - und das verringert die Aufnahme der Strahlung. Auch die Nutzung von WLAN kann dabei helfen. Ein BfS-Sprecher: "Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Textnachrichten zu schreiben anstatt zu telefonieren." Beim Kauf sollte auf den sogenannten SAR-Wert eines Handys geachtet werden. Die Werte aktueller Mobiltelefone und Smartphones können auf der Internetseite des BfS abgerufen werden.

STARTSEITE