10 Meter Dachbeschattung

Bis vor einiger Zeit waren Längen zur Verschattung von Glasdächern, gebogenen Dachkonstruktionen oder Lichtbändern auf unter 4 Meter begrenzt, was die Unterteilung größerer Verglasungen in einzelne Segmente notwendig machte.

Bis vor einiger Zeit waren Längen zur Verschattung von Glasdächern, gebogenen Dachkonstruktionen oder Lichtbändern auf unter 4 Meter begrenzt, was die Unterteilung größerer Verglasungen in einzelne Segmente notwendig machte.

Multifilm® hat neu ein Gegenzug-Rollo entwickelt, mit dem sich erstmals Auszugslängen bis zu 10 Meter und Breiten bis drei Meter realisieren lassen. Möglich wird dies durch eine neue Antriebstechnik. Es handelt sich um ein Rohr-in-RohrSystem, bei dem sich im Innenrohr ein leistungsfähiger 230V-Antrieb befindet und auf dem Außenrohr der Behang. Die Rohre sind drehbar gelagert und durch eine vorgespannte Ausgleichsfeder miteinander verbunden. Diese vorgespannte Feder verhindert das Entstehen zu starker Zugkräfte und mechanischer Belastung bei größeren Auszugslängen. Die Folie bleibt stets straff gespannt und gewährleistet damit ein optimales Behangbild. Dank der neuen Technik kommt das Gegenzug-Rollo mit nur einer Kassette aus - ein deutlicher Pluspunkt für Optik und Montagefreundlichkeit. Darüber hinaus können die Anlagen über ein Smart Home System energieoptimiert gesteuert werden, sei es automatisch oder von unterwegs per mobilem Endgerät.

Kleine Kassette, große Wirkung: Auch die zweite Produktentwicklung bringt ein Größenplus: Mit seinen bis zu 3 x 8 Meter großen Folien-Fassaden-Systemen bietet der Hersteller das optimale Produkt für Hitze- und Blendschutz an großen Glasfassaden. Doch nicht nur diese sondern auch zunehmend größer werdende Bürofenster verlangen nach einer wirkungsvollen und zugleich ästhetisch ansprechenden Beschattung, die zudem besonders dezent am Fenster wirken soll. Hierfür bietet das Unternehmen eine neue Rollokassette an, die Systemgrößen bis zu 2.700 x 6.000 mm ermöglicht und damit die Lücke zwischen klassischem Rollo und Fassaden-System schließt. Darüber hinaus wurde eigens für dieses Produkt ein Abschlussstab entwickelt, der aufgrund seiner verbesserten Behangaufnahme für ein optimales Folienbild sorgt. Das ,,Mini-Fassaden-System" ist mit manuellem Kettenantrieb oder 230V-Antrieb elektrisch bedienbar.

Multidecor bringt zusätzlich auch Farbe ins Büro. Neben ihrer herausragenden Wirksamkeit können die Sonnen- und Blendschutzsysteme auch mit dekorativem Chic punkten. Mit Hilfe des innovativen Verfahrens können die Folien mit beliebigen Farben und Dekoren bedruckt werden, ohne ihre Transparenz oder ihre exzellenten Hitzeschutzeigenschaften zu verlieren. Die Rollos eigenen sich darüber hinaus hervorragend für Büros, Unternehmen, Hotellerie als Werbefläche, denn beliebige Firmenlogos, Werbeslogans oder Fotos können auf die Folienrollos gedruckt werden.

Herzstück der Rollos ist eine transparente, hoch reflektierende Polyesterfolie, die gleich dreifach wirkt: Sie schützt optimal vor Hitze und Blendung und erhält die freie Sicht nach draußen. Die Aluminiumbeschichtung auf der Folienaußenseite reflektiert die auftreffende Sonnenenergie sofort zurück ins Freie, bevor sie sich im Raum in Wärme umwandeln kann. Auf diese Weise werden bis zu 88% der einstrahlenden Sonnenenergie vom Raum abgehalten und der Bedarf an Kühlenergie sinkt. Neben dem sommerlichen Hitzeschutz wirken sich die Rollos dank ihrer Dämmeigenschaften auch positiv auf den U-Wert von Fenstern und damit auf den Heizenergieverbrauch aus. Insgesamt lassen sich laut Hersteller mit den Folienrollos 37 Prozent Kühl- und Heizenergie einsparen. (Newspress.de/HS)

STARTSEITE