Weihnachten geht online

Die Digitalisierung hat auch das Weihnachtsfest erfasst. So wollen 2019 erstmals mehr Verbraucher in Deutschland ihre Geschenke im Internet als im stationärem Handel einkaufen.


Die Digitalisierung hat auch das Weihnachtsfest erfasst. So wollen 2019 erstmals mehr Verbraucher in Deutschland ihre Geschenke im Internet als im stationärem Handel einkaufen. Die Vorteile des Online-Kaufs liegen auf der Hand: Verfügbarkeit, Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten. Wie der Deloitte Christmas Survey 2019 zeigt, geben sich die Befragten bei der Geschenkeauswahl konservativ: Süßigkeiten, Gutscheine, Bücher und Geldgeschenke bilden unverändert die Spitzengruppe der favorisierten Präsente.

"67 Prozent der Befragten wollen zumindest einen Teil ihrer Weihnachtsgeschenke online kaufen", erklärt Karsten Hollasch, Partner und Leiter Consumer Business bei Deloitte. "Hinzu kommt das Geschäft über mobile Kanäle, das gegenüber 2018 um einen Punkt auf 26 Prozent zulegen konnte."

Als Inspirationsquelle ist weiterhin das Netz sehr beliebt: 47 Prozent der Befragten suchen im Internet und bei Social Media nach Geschenkideen. Zudem schätzen 58 Prozent den bequemen Lieferservice nach Hause und 56 Prozent die Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten.

STARTSEITE