img
wid Groß-Gerau - Selbstständig eine Sprache zu erlernen, kann in Deutschland ganz schön teuer werden. vgnk / pixabay.com

Deutschkurse für ausländische Fachkräfte im Preis-Check

Mit Preisunterschieden von bis zu 301 Euro pro A1 Deutschkurs müssen Sprachschüler an den Volkshochschulen in Deutschlands Großstädten rechnen. Das hat die Sprachlernplattform Preply herausgefunden.


Mit Preisunterschieden von bis zu 301 Euro pro A1 Deutschkurs müssen Sprachschüler an den Volkshochschulen in Deutschlands Großstädten rechnen. Das hat die Sprachlernplattform Preply herausgefunden. Dazu wurden Kurspreise der Sprachniveaus von A1 bis B1, Anzahl der Unterrichtseinheiten und -dauer sowie die Durchschnittspreise erfasst und miteinander verglichen.

Wie in einer Erhebung des Auswärtigen Amtes von 2020 deutlich wird, nimmt die Zahl der Deutschlernenden europaweit zu. Das liegt unter anderem an dem größeren Bedarf an ausländischen Fachkräften, deren größte Hürde der Spracherwerb ist, denn selbstständiges Sprachenlernen ist teuer.

In Deutschland ist das Deutschlernen in Dresden am teuersten. Mit einem Preis von rund 7,10 Euro pro Unterrichtsstunde zahlen Deutschlernende in der sächsischen Landeshauptstadt am meisten. Ein Kurs für Deutsch als Fremdsprache (DaF-Kurs) auf Niveau A1 mit rund 64 Unterrichtseinheiten kostet hier beispielsweise insgesamt 450 Euro.

Etwas dahinter befindet sich die Volkshochschule in Stuttgart, mit einem durchschnittlichen Stundenpreis von 5,70 Euro für Deutschkurse der unterschiedlichen Niveaus. Vergleichsweise teuer ist der Deutschunterricht auch an der Volkshochschule in Frankfurt am Main mit einem Preis von 5,60 Euro pro Stunde.

Mit nur 1,90 Euro pro Stunde ist die Volkshochschule in Duisburg im Schnitt am günstigsten. Ebenfalls zu den preiswertesten Angeboten zählen die Deutschkurse der Volkshochschule in Essen, hier werden bis zu 2,30 Euro pro Stunde im Durchschnitt fällig. Auch in Münster ist das Angebot für Deutschkurse im Vergleich mit 2,50 Euro pro Stunde im Schnitt günstig.

Während die Angebote an den Volkshochschulen im Schnitt 3,80 Euro pro Stunde kosten, werden bei privaten Anbietern 6,10 Euro pro Stunde berechnet. Damit ist das Angebot privater Deutschlehrer doppelt so teuer wie die Deutschkurse an der Volkshochschule. Am teuersten sind die Deutschkurse der privaten Anbieter in Stuttgart mit einem Mittelwert von 10,30 Euro pro Stunde.

Alle Ergebnisse des Vergleichs unter: https://preply.com/de/blog/sprachkurse-kostencheck-deutsch/

STARTSEITE