img
mp Groß-Gerau - Im Sommer sind besonders viele Menschen von Ohrentzündungen betroffen. Word & Bild Verlag / Gettyimages/Stone/Uwe Krejci

Sommer-Tipp: So bleiben die Ohren gesund

Sommerzeit ist Badezeit. Doch der Sommer ist auch die Zeit, in der viele Menschen von Ohrentzündungen betroffen sind - etwa weil beim Schwimmen Wasser eingedrungen ist. Das Gesundheitsmagazin 'Apotheken Umschau' gibt Tipps, wie Ohren gesund bleiben.


Sommerzeit ist Badezeit. Doch der Sommer ist auch die Zeit, in der viele Menschen von Ohrentzündungen betroffen sind - etwa weil beim Schwimmen Wasser eingedrungen ist. Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" gibt Tipps, wie Ohren gesund bleiben.

Wichtig ist es, die Ohren trocken zu halten: Trägt man beim Schwimmen Ohrstöpsel, zum Beispiel aus Silikon, gelangt weniger Wasser ins Ohr, was verhindert, dass das Wasser die Haut des Gehörgangs aufweicht. Nach dem Duschen oder Schwimmen sollten die Ohrmuscheln sorgfältig abgetrocknet werden. Ein Kosmetiktuch saugt restliches Wasser heraus.

Tipp: Hörgeräte, In-Ear-Kopfhörer oder Ohrstöpsel zum Lärmschutz sollten regelmäßig gereinigt werden. Es empfiehlt sich generell, In-Ear-Kopfhörer nicht dauerhaft zu tragen. In eingelegten Pausen kann der Gehörgang dann gut belüftet werden und trocknen.

Wichtig: keine Wattestäbchen verwenden, auch nicht bei Juckreiz. Denn damit kann man den Gehörgang ungewollt verletzen. Schließlich sollte man auch Reizstoffe für die Ohren meiden. Das heißt: Milde Shampoos, nickelfreier Ohrschmuck und Haarwachs statt Haarspray.

STARTSEITE