img
mp Groß-Gerau - Potenzstörungen können frustrieren und das Selbstvertrauen erschüttern. Sasin Tipchai / pixabay.com

Stoßwellentherapie: Potenz ohne Pillen

Millionen Menschen sind nicht in der Lage, ihre Sexualität auszuleben. Eines der Probleme im Schlafzimmer sind Erektionsstörungen beim Mann oder sie hat nicht die Erfüllung, die sie haben möchte.


Millionen Menschen sind nicht in der Lage, ihre Sexualität auszuleben. Eines der Probleme im Schlafzimmer sind Erektionsstörungen beim Mann oder sie hat nicht die Erfüllung, die sie haben möchte. Mit der Stoßwellentherapie Alma Duo, die von der Firma Alma Lasers entwickelt wurde, soll die Durchblutung stimuliert und die sexuelle Leistungsfähigkeit verbessert werden.

Erektile Dysfunktion bei Männern und sexuelle Beeinträchtigungen bei Frauen können verschiedene Ursachen haben. Persönliche Verhaltensweisen wie Alkoholkonsum, Rauchen und Ernährung können eine Rolle spielen, während andere auf psychologische oder biologische Faktoren wie chronische Erkrankungen und das Älterwerden zurückzuführen sind. Die sexuelle Dysfunktion ist weit verbreitet und kann für die Betroffenen sehr belastend sein. In vielen Fällen ist sie jedoch behandelbar und verspricht auch dann zu helfen, wenn Viagra & Co. versagen.

Im Rahmen einer extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) wird durch relativ niederenergetische, aber fokussierte Stoßwellen auf die Gefäßstrukturen mechanischer Stress und zelluläres Mikrotraumata erzeugt. Dies führt dazu, dass im behandelten Bereich Wachstumsstoffe freigesetzt werden, die zur Entstehung neuer Blutgefäße beitragen. So kann es zur Verbesserung der Durchblutung kommen.

Liegt die Ursache der Störung der Sexualität in einer verringerten Durchblutung der Geschlechtsorgane, kann mit der ESWT entgegengewirkt werden. Vor der Behandlung klärt der behandelnde Arzt, ob eine Gefäßveränderung für die Erektionsstörung oder das Aussetzen eines Orgasmus verantwortlich ist und schätzt gegebenenfalls die Stärke der Veränderung ein. Sofern keine Kontraindikationen vorliegen, kann die Behandlung durchgeführt werden.

Patienten mit vaskulärer erektiler Dysfunktion können die Behandlung ambulant in Anspruch nehmen. Insgesamt werden je nach Indikation 1.200 bis 1.500 Impulse an den entsprechenden Regionen abgegeben. Die Behandlung wird in der Regel über drei Wochen in sechs Behandlungen a' 15 Minuten durchgeführt.

"Alma Duo ist ein Durchbruch in der Behandlung von Erektiler Dysfunktion und der Verbesserung des Sexuallebens von Mann und Frau", sagt Dr. Afschin Fatemi, Facharzt für Dermatologie mit Schwerpunkt Dermatochirurgie und ästhetischer Medizin und Günder der S-thetic Gruppe, der einer der ersten Anwender des Alma Duo in Deutschland ist. Durch die fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie könne die Blutversorgung in den behandelten Bereichen signifikant verbessert werden, was zu einer besseren Durchblutung führen und somit auch das sexuelle Empfinden erhöhen könne.

STARTSEITE