Mit Smartphone gegen Langfinger

Taschendiebstähle können künftig mit den Mikrosystem-Sensoren von ''ProBag'' verhindert werden. Sensoren in einer Tasche erkennen, ob diese gestohlen wird und schlagen via Smartphone Alarm.

Mikrosystem-Sensoren werden in eine Hand- oder Umhängetasche integriert und "kennen" das Bewegungsmuster des Besitzers. Sobald Bewegungen Fremder und damit eine Abweichung vom Muster registriert wird, ist das ein Hinweis auf einen Diebstahlversuch: Die Software von ProBag schlägt Alarm und die Tasche wird mit einem Schlosssystem automatisch verriegelt. Alarm und Verriegelung des Schlosses lassen sich über mobile Endgeräte, etwa einem Smartphone, kontrollieren.

Das Entwicklerteam der TU Ilmenau ist im bundesweiten Mikrosystemtechnik-Wettbewerb COSIMA 2015 in Karlsruhe für diese Entwicklung eines mobilen elektronischen Diebstahlschutzsystems ausgezeichnet worden.

Die Zahl der gemeldeten Taschendiebstähle ist in Deutschland im letzten Jahr um 15,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen und nur wenige Fälle werden aufgeklärt. Daher bieten präventive Maßnahmen den besten Schutz vor Diebstahl.

STARTSEITE