Mit der Kraft der Sonne zum Sieg

Junge Bastler sind dazu aufgerufen, ihre selbstgebauten Solarmobile beim Bundeswettbewerb 'SolarMobil Deutschland' antreten zu lassen.


Junge Bastler sind dazu aufgerufen, ihre selbstgebauten Solarmobile beim Bundeswettbewerb "SolarMobil Deutschland" antreten zu lassen. Am 23. September findet die Veranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Technologieverband VDE in Wolfsburg statt. Teilnehmen dürfen Nachwuchstüftler zwischen zehn und 18 Jahren.

Um in Wolfsburg dabei zu sein, können sich technikbegeisterte Schüler bei Regionalwettbewerben qualifizieren oder bis Anfang Juli 2016 als freie Starter bewerben. Nähere Informationen zu Bewerbungsmöglichkeiten und technischen Details zu den Solarmobilen gibt es unter www.solarmobil-deutschland.de.

Die Teilnehmer messen sich in den Kategorien Ultraleicht- und Kreativklasse und in zwei Altersstufen. In der Ultraleichtklasse geht es um die Schnelligkeit bei einem Rennen auf einer zehn Meter langen Bahn. Die älteren Teilnehmer müssen ihre Mobile durch einen Tunnel fahren lassen, also müssen sie einen Energiespeicher bei der Konstruktion berücksichtigen.

In der Kreativklasse geht es um eine Mischung aus Erfindungsreichtum und technischem Wissen. Die Einreichungen sollten also nicht nur was her machen, sondern auch funktionieren. Die Gewinner erhalten als Würdigung für ihre Leistungen kleine Geldpreise. (vm/en-wid)

STARTSEITE