Windenergie überholt Kernenergie

2016 wird in Deutschland die Stromerzeugung aus Windenergie erstmals die Erzeugung aus Kernenergie übersteigen.


2016 wird in Deutschland die Stromerzeugung aus Windenergie erstmals die Erzeugung aus Kernenergie übersteigen. Dies vermeldet das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) nach einer aktuellen Hochrechnung.

Das liegt zum einen am Ausbau von Windkraftanlagen zu Wasser und zu Land, zum anderen aber auch an Ausfällen von Atomkraftwerken. So fielen die Anlagen Grohnde, Philippsburg 2 und Gundremmingen B über einen längeren Zeitraum aus. 2015 lag die Stromerzeugung aus Windenergie in Deutschland mit 88 Milliarden Kilowattstunden (kWh) hinter der Produktion aus Kernenergie mit 91,8 Milliarden kWh.

"Allein die deutschen Offshore-Windkraftanlagen werden im Jahr 2016 sicher erstmals die Marke von 10 Milliarden Kilowattstunden Strom knacken können", sagte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. Noch kann nicht genau gesagt werden, ob diese Produktion konstant bleiben wird, denn die Offshore-Windkraftanlagen haben eine sehr begrenzte Lebensdauer.

Laut Berechnung des IWR wird die Produktion der Kernenergie schon bald auf unter 90 Milliarden kWh fallen und die Windstromerzeugung auf 100 Milliarden kWh steigen. (vm/en-wid)

STARTSEITE