Schutz aus der Cloud

Mit dem Internet sind längst mehr Geräte verbunden, als PCs und Mobilgeräte. Das Internet der Dinge vernetzt auch Haushaltsgeräte und mehr. Das bringt viel Komfort, aber auch viel mehr Angriffsfläche.

Mit dem Internet sind längst mehr Geräte verbunden, als PCs und Mobilgeräte. Das Internet der Dinge vernetzt auch Haushaltsgeräte und mehr. Das bringt viel Komfort, aber auch viel mehr Angriffsfläche. Alle mit dem Internet verbundenen Geräte können theoretisch gekapert werden. Dann kann es passieren, dass die TV-Kamera des Smart-TVs Paare beim Techtelmechtel filmt. Oder der schlaue Kühlschrank bestellt kistenweise Pudding im Abonnement. Gegen solche Arten von fremder Übernahme können Nutzer sich und ihre Geräte aber schützen. Der IT Sicherheits-Spezialist BullGuard stellt seine "Mobile Security"-App für Android-Geräte vor, die genau diese Funktion erfüllt.

"Wir sehen Mobile Security als einen wichtigen Schritt, unsere Nutzer beim Schutz ihrer Smartphones und Tablets zu unterstützen, um so die Sicherheit im Internet of Things zu gewährleisten", erläutert BullGuard-CEO Paul Lipman. Die App enthält eine Reihe von Sicherheits-Tools, darunter ein cloud-basierter Antivirus-Schutz und die Möglichkeit, die verbundenen Geräte aus der Ferne zu sperren, zu lokalisieren und Daten auf einem verlorenen oder gestohlenen Smartphone zu löschen.

STARTSEITE