Stromnetze: Bessere Auslastung spart Millionen

Engpässe in der Stromversorgung verursachen hohe Kosten in Millionenhöhe. Mehr als 200 Millionen Euro sollen jährlich eingespart werden, indem ein vom BMWiBundesministeriums für Wirtschaft und Energie angestoßener Maßnahmenkatalog umgesetzt wird.


Engpässe in der Stromversorgung verursachen hohe Kosten in Millionenhöhe. Mehr als 200 Millionen Euro sollen jährlich eingespart werden, indem ein vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) angestoßener Maßnahmenkatalog umgesetzt wird.

Dieser beinhaltet ein optimiertes Netz-Monitoring und die bauliche Verstärkung von fünf Abschnitten im Übertragungsnetz. Von den Netzbetreibern wird beim sogenannten "Redispatch", dem Eingriff in den Betrieb von Energie-Erzeugungsanlagen zur Netzentlastung, eine stärkere Kooperation gefordert.

"Die konkreten und substantiellen Maßnahmen zeigen, dass es auch bei der Optimierung der Bestandsnetze noch Potenziale gibt. Sehr wichtig ist die künftige Ausrichtung auf eine Digitalisierung der Stromnetze, um eine bessere Netzauslastung zu erreichen", sagt Rainer Baake, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. "Hier sind erste Zwischenschritte definiert worden, die Politik und Wirtschaft gemeinsam weiter ausbauen müssen." (vm/en-wid)

STARTSEITE