Wo sind die Bitcoin-Millionäre?

.

Heutzutage kann man sich den allerersten Bitcoin-Deal überhaupt nicht mehr vorstellen: Für gerade einmal zwei gewöhnliche Pizzen wurden 10.000 Bitcoins bezahlt - heute, mit Stand Mitte Oktober 2019, würden somit 8,2 Millionen US Dollar den Besitzer wechseln. Das wären wohl die teuersten Pizzen der Welt.

Damals, als der Deal durchgeführt wurde, befand sich der Bitcoin-Preis noch weit weg von den heutigen Dimensionen. Aber auch wenn die Geschichte, die der Bitcoin wenig später schrieb, zum damaligen Zeitpunkt noch als ausgesprochen unrealistisch bezeichnet werden konnte, so gab es doch ein paar Marktbeobachter wie auch Krypto-Fans, die ihrem Bauchgefühl vertraut haben und richtig viel Geld mit dem Investment gemacht haben. Denn die Preisexplosion des Bitcoin hat sehr wohl ein paar Spekulanten zu Millionären werden lassen.

Bitcoin statt Aktien

Für zahlreiche Menschen ist der Ankauf wie auch der Verkauf von Aktien oder auch das Setzen auf Kursentwicklungen eine (relativ) sichere Einnahmequelle, die oft neben dem Hauptberuf aufgebaut worden ist - mitunter sogar die Haupteinnahmequelle wurde. Mit entsprechenden Einsätzen können nämlich schon leichte Schwankungen für ordentliche Veränderungen am Konto sorgen. Besonders interessant ist hier das Zusammenspiel mit professionellen Brokern, die durchaus als Hilfe zur Seite stehen. Wer aber Aktien kaufen will, der braucht sehr wohl auch Geduld - mitunter dauert es nämlich ein paar Jahre, bis eine attraktive Rendite entsteht, die sich aus den Kursgewinnen wie den Dividenden zusammensetzt.

Natürlich gibt es auch besonders mutige Anleger, die nicht nur in den Aktienmarkt investieren, sondern ihr Geld auch in den Kryptomarkt pumpen. Denn hier sind, bei entsprechenden Einsätzen, richtig hohe Gewinne möglich. Befasst man sich etwa mit den Erfolgsgeschichten der Winklevoss-Zwillinge, von Jeremy Gardener oder auch von Erik Finman, so weiß man, dass man dank dem Bitcoin auch zum Millionär werden kann.

Erik Finman: Großmutters 1.000 US Dollar legten den Grundstein für die erste Million

Über Erik Finman kann hier wohl die spannendste Geschichte erzählt werden. Schlussendlich wurde er, verglichen mit den Investments anderer Millionäre, mit dem geringsten Betrag reich. Er investiert nämlich nur 1.000 US Dollar, die er in jungen Jahren von seiner Großmutter bekommen hat. Damals bewegte sich der Bitcoin im Bereich der 10 US Dollar. Nachdem der Höhenflug des Bitcoin das Investment von Finman in die Höhe trieb, brach dieser seine Ausbildung ab und befasste sich nur noch mit dem Handel digitaler Währungen. Mit 19 Jahren wurde Finman zum Millionär. Auch heute, obwohl der Bitcoin-Kursverlauf an eine wilde Achterbahnfahrt erinnert, ist die Begeisterung noch genauso groß wie vor wenigen Jahren.

Tyler und Cameron Winklevoss: Die ersten Bitcoin-Millionäre

Cameron und Tyler Winklevoss werden gerne als die ersten Bitcoin-Millionäre bezeichnet. Heute besitzen sie um die 90.000 Coins - das heißt, sie besitzen ein Bitcoin-Vermögen von rund 738.000.000 Millionen US Dollar (Stand Mitte Oktober 2019 - der Bitcoin-Preis liegt aktuell bei 8.200 US Dollar). Anfang Juni bewegte sich das Vermögen, als der Bitcoin bei rund 13.800 US Dollar lag, bei über 1,2 Milliarden US Dollar.

Die Erfolgsgeschichte begann jedoch schon vor dem Bitcoin-Investment. Denn sie waren die Gründer von ConnectU, einer Plattform, die - das bestätigte auch ein US Gericht - die Grundidee von Facebook war. Mark Zuckerberg, der heutige CEO von Facebook, musste aus diesem Grund eine Entschädigung von 65 Millionen US Dollar bezahlen. Das heißt, die Winklevoss-Zwillinge waren schon 2004, als sie gerade einmal 23 Jahre alt waren, Millionäre. 2013 investierten sie dann 11 Millionen US Dollar in den Bitcoin.


Jeremy Gardener: Über Twitter vom Reichtum erfahren

Jeremy Gardener hat den „amerikanischen Traum“ gelebt. Als er die Möglichkeit bekam, in den Bitcoin zu investieren, arbeitete er gerade ohne Bezahlung in einer Ventura Capital-Gesellschaft, die selbst in die Kryptowährung investierte. Im Zuge einer Südafrika-Reise hat er über Twitter mitbekommen, dass der Bitcoin-Preis in die Höhe geschossen ist - zu Beginn verdoppelte sich sein Vermögen, wenig später wurde er dann zum Millionär. Gardener wurde somit sozusagen mehr aus Zufall zum Millionär.

STARTSEITE