Neue Sterne-Köche in den Startlöchern

Zu früh gefreut - das wird sich manch neuer Stern am Gastronomie-Himmel angesichts der Corona-Krise sagen. Restaurants sind ja gegenwärtig geschlossen. Da sie irgendwann wieder öffnen werden, stellen wir ein paar Newcomer schon mal vor.


Zu früh gefreut - das wird sich manch neuer Stern am Gastronomie-Himmel angesichts der Corona-Krise sagen. Restaurants sind ja gegenwärtig geschlossen. Da sie irgendwann wieder öffnen werden, stellen wir ein paar Newcomer schon mal vor. Der berühmte "Guide Michelin" für das Jahr 2020 ist jedenfalls nun auf dem Buchmarkt.

Der neueste Koch mit der Höchstnote "Drei Sterne" heißt Marco Müller und ist Chef in der Küche des Restaurants Rutz im Zentrum von Berlin (nach jetzigem Wissensstand geschlossen bis 13. April 2020). "Eine urbane, trendig-schicke Location mit einer ebenso modernen Küche, die sich in keine Schublade stecken lässt", heißt es im Michelin. Er lobt die durchdachte Zubereitung exzellenter Produkte. Müller und sein Team sind echte Senkrechtstarter, wurde man doch erst 2017 mit dem zweiten Stern ausgezeichnet. Das Rutz ist das erste Restaurant der Bundeshauptstadt mit drei Michelin-Sternen.

In der Liga mit zwei Sternen ist zum Beispiel in München das Restaurant Les Deux hinzugekommen, das Olivo in Stuttgart, das Gustav in Frankfurt am Main sowie die Restaurants bianc in Hamburg und Jante in Hannover.

Zum ersten Mal mit einem Stern ausgezeichnet wurde ein Restaurant mit rein veganer Küche: das Frankfurter Seven Swans am Mainkai. "Küchenchef Ricky Saward hat ein Händchen für interessante, kreative Kombinationen", schreibt der Michelin. Dazu gehöre eine Liaison von Erbse mit Blaumohn und Verbene (Eisenkraut). Die unterschiedlichen Aromen würden fantastisch harmonieren.

Nun bleibt zu hoffen, dass die frisch gekürten Küchen-Künstler bald aus den Startlöchern kommen können, um Gäste mit ihren Kreationen zu verwöhnen.

STARTSEITE