img
wid Groß-Gerau - Zum Sparschwein gibt es Geldanlage-Alternativen, die mehr Ertrag bringen. luxstorm / pixabay.com

Einsteigen ins Sparen mit ETF

ETF sind beim Thema Sparen derzeit in aller Munde. Doch was sind eigentlich Indexfonds und wie funktioniert diese Form der Geldanlage überhaupt?


ETF sind beim Thema Sparen derzeit in aller Munde. Doch was sind eigentlich Indexfonds und wie funktioniert diese Form der Geldanlage überhaupt? Anett Fajerski, Finanzberaterin bei der Verbraucherzentrale, sagt: "Fondssparen kann ein sinnvoller Baustein in einer langfristigen Anlagestrategie sein." Dazu müssten Verbraucher keine Finanzexperten sein, aber einige Grundregeln beachten.

Die Geldanlage müsse zu den persönlichen Vorstellungen und Zielen passen, sagt die Verbraucherschützerin. Wichtig sei es, das Grundprinzip eines Anlageproduktes zu verstehen und sich insbesondere zu Verlustrisiken und Kosten zu informieren.

Die VZB möchte nun mit einem Online-Seminar Verbrauchern einen Einstieg in das Thema ermöglichen und über Vor- und Nachteile des Fondssparens mit ETF informieren. Teilnehmer erhalten Tipps zur Auswahl der passenden Fonds und Depots sowie Hinweise, worauf sie besonders achten sollten. Somit können sie gut informiert, die für sie passende Geldanlagestrategie finden.

Im Online-Vortrag am Donnerstag, den 24. August 2023 von 17 bis 18:30 Uhr erfahren die Teilnehmer:
- Was sind ETF?
- Welche Chancen und Risiken gibt es?
- Wie finde ich den für mich passenden Fonds?
- Worauf sollte ich bei der Auswahl der Depotbank achten?
- Wo kann ich mich rund um das Thema zuverlässig informieren?

Zur kostenlosen Anmeldung geht über die Internetseite www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/86611

STARTSEITE