img
wid Groß-Gerau - Banken verlangen auch aufgrund gestiegener Risiken für Kreditausfälle höhere Zinsen. JamesQube / pixabay.com

Zins-Hoch bei Raten-Krediten

Der Zinsanstieg bei Ratenkrediten hat einen neuen Höhepunkt erreicht.


Der Zinsanstieg bei Ratenkrediten hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Im Juli durchbrachen die Zinsen der abgeschlossenen Kredite erstmals seit Beginn der Zinswende die Marke von sieben Prozent. Im Vergleich zum Vormonat haben sich Ratenkredite um fünf Prozent und im Jahresvergleich um 65 Prozent verteuert.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals Verivox. Wer im Juli über Verivox einen Ratenkredit abgeschlossen hat, muss dafür im Mittel 7,08 Prozent Zinsen zahlen. Dieser Wert markiert in der anhaltenden Phase steigender Zinsen einen neuen Höhepunkt.

Im Vormonat Juni lag der mittlere Zinssatz der abgeschlossenen Ratenkredite noch bei 6,74 Prozent. Durch den jüngsten Zinsanstieg sind Kredite somit innerhalb eines Monats um 5,0 Prozent teurer geworden. Im Juli 2022 erhielten Kreditnehmer ihr Darlehen im Mittel noch zu einem Zinssatz von 4,29 Prozent. Auf Jahressicht ergibt sich somit eine Verteuerung um 65 Prozent.

"Nach einer leichten Erholung der Zinsen im Juni ist es im Juli für Verbraucher wieder teurer geworden, Konsumwünsche mit einem Kredit zu finanzieren", sagt Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH. Die Banken hätten die jüngste Leitzinserhöhung bereits im Vorfeld eingepreist und ihre Ratenkreditzinsen schon vor der Entscheidung der Europäischen Zentralbank spürbar angehoben.

Neben dem allgemeinen Zinsumfeld begünstigt die anhaltende Unsicherheit über die weitere Inflationsentwicklung hohe Kreditzinsen. "Steigende Preise treiben die Lebenshaltungskosten der Verbraucher in die Höhe", erklärt Oliver Maier. "Aus Sicht der Banken erhöht sich dadurch auch das Risiko, dass einige Kreditnehmer künftig nicht mehr genug Geld für ihre Ratenzahlungen aufbringen können und deshalb mehr Kredite ausfallen werden."

Dieses Risiko würden die Geldinstitute bepreisen, indem sie höhere Zinsen verlangen. Laut Daten der Deutschen Bundesbank waren Konsumentenkredite in den vergangenen 20 Jahren noch nie so teuer wie heute.

STARTSEITE