img
wid Groß-Gerau - Es ist wichtig, die Bevölkerung hinsichtlich der Energietarife frühzeitig aufzuklären, sonst gibt es spätestens zum Auslaufen der Preisbremsen ein böses Erwachen. neelam279 / pixaba.com

Aus für Preisbremse verteuert Energie um 6,3 Prozent

Das Auslaufen der Preisbremsen zum Ende des Jahres würde Energie hierzulande verteuern. Für einen Musterhaushalt stiegen die durchschnittlichen Jahreskosten für Strom und Gas von 3.649 Euro auf 3.878 Euro.


Das Auslaufen der Preisbremsen zum Ende des Jahres würde Energie hierzulande verteuern. Für einen Musterhaushalt stiegen die durchschnittlichen Jahreskosten für Strom und Gas von 3.649 Euro auf 3.878 Euro. Das entspräche einem Kostenplus von 6,3 Prozent und einer Mehrbelastung von 229 Euro pro Jahr, wie Berechnungen des Vergleichsportals Verivox zeigen.

Die Zustimmung für eine Verlängerung der Energiepreisbremsen ist in der deutschen Bevölkerung dementsprechend groß. "Dabei könnten Millionen Haushalte die Preisbremsen längst hinter sich lassen", betont Verivox: Im Markt gebe es aktuell große Preisunterschiede: Während neue Tarife bereits flächendeckend unter dem staatlichen Preisdeckel lägen und damit nicht von einem Auslaufen der Preisbremsen betroffen wären, wäre der Preissprung in der örtlichen Grundversorgung sogar größer.

"Zwar können Verbraucher die Grundversorgung jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen verlassen, doch durch die Preisbremsen haben viele die wahren Tarifkosten nicht mehr im Blick", sagt Daniel Puschmann, Chef des Vergleichsportals Verivox. Es sei wichtig, die Bevölkerung hier frühzeitig aufzuklären und zu sensibilisieren, denn sonst gebe es spätestens zum Auslaufen der Preisbremsen ein böses Erwachen.

STARTSEITE