img
wid Groß-Gerau - Gut gefüttertes Sparschwein: Die privaten Haushalte in Deutschland haben 11,1 Prozen ihres Einkommens im Jahr 2022 gebunkert. andibreit / pixabay.com

Deutsche Sparquote überdurchschnittlich hoch

Die privaten Haushalte in Deutschland haben 11,1 Prozent ihres Einkommens im Jahr 2022 gespart - eine hohe Quote im Vergleich zu anderen Industriestaaten.


Die privaten Haushalte in Deutschland haben 11,1 Prozen ihres Einkommens im Jahr 2022 gespart - eine hohe Quote im Vergleich zu anderen Industriestaaten. So haben nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die privaten Haushalte in Italien mit 2,1 Prozent, in den USA mit 3,7 Prozent, in Japan mit 5,4 Prozent und in Österreich mit 8,8 Prozent im vergangenen Jahr deutlich geringere Anteile ihres verfügbaren Einkommens auf die Seite gelegt.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltspartags am 30. Oktober 2023 mitteilt, wiesen nur wenige Staaten höhere Sparquoten als in Deutschland auf, dazu gehören die Schweiz mit 18,4 Prozent und die Niederlande mit 12,7 Prozent.

STARTSEITE