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wid Groß-Gerau - Bei einem Netzausfall wird der Bildschirm zum unbeschriebenen Blatt. Pexels / pixabay.com

Netzausfälle bei 61 Prozent von Befragten

Bei jedem vierten Deutschen ist die Internetverbindung zuletzt mehrmals im Jahr komplett ausgefallen. Insgesamt haben 61 Prozent solche Ausfälle erlebt.


Bei jedem vierten Deutschen ist die Internetverbindung zuletzt mehrmals im Jahr komplett ausgefallen. Insgesamt haben 61 Prozent solche Ausfälle erlebt. Wer zu Hause Kabel-Internet nutzt, hat im Schnitt die häufigsten Netzausfälle: 69 Prozent der Kabelkunden hätten damit zuletzt Probleme gehabt, heißt es in einer Umfrage des Vergleichsportals Verivox.

Bei DSL bzw. Glasfaser ist die Ausfallquote laut Umfrage mit durchschnittlich 58 bzw. 62 Prozent etwas niedriger. Deutlicher ist der Unterschied bei der Störungsdauer: Wenn Glasfaseranschlüsse ausfallen, dann zumeist einmalig und kurz, mit einer Dauer von weniger als einer Stunde. Kabel-Internet verzeichnet hingegen die meisten Mehrfachstörungen.

"Dass es einmal kurzfristig zu einer Störung kommt, ist kaum zu verhindern", sagt Verivox-Telekommunikationsexperte Jörg Schamberg. Kein Anbieter garantiere eine 100-prozentige Verfügbarkeit des Internetanschlusses."Sehr ärgerlich sind hingegen längere und häufigere Ausfälle, insbesondere dann, wenn mehrere Menschen zusammen leben und arbeiten." Sowohl hinsichtlich der Ausfalldauer als auch in Bezug auf die Länge der Störungen würden Kabel-Internet am schlechtesten abschneiden.

Wer im Norden Deutschlands wohnt, erlebt Netzausfälle am seltensten: 41 Prozent der Norddeutschen geben an, in den vergangenen zwölf Monaten gar keine Netzstörung gehabt zu haben - im bundesdeutschen Schnitt sind es hingegen 32 Prozent. Längere Störungen treten im Westen der Republik doppelt so häufig auf wie im Norden, Süden und Osten (zwölf zu durchschnittlich sechs Prozent).

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