img
wid Groß-Gerau - Die Aussichten für Selbstständige werden immer düsterer. Jimdo

Selbstständige wirtschaftlich unter Druck

Alle Indikatoren des Jimdo-ifo Geschäftsklimas für Selbstständige fallen immer weiter ins Minus.


Alle Indikatoren des Jimdo-ifo Geschäftsklimas für Selbstständige fallen immer weiter ins Minus. Vor diesem Hintergrund ist es laut Matthias Henze, CEO und Gründer von Jimdo, nicht überraschend, dass eine große Anzahl von Selbstständigen plant, ihre Investitionen für das Jahr 2024 zu verringern, anstatt sie zu erhöhen.

Ein Drittel der Selbstständigen plant laut der Jimdo-ifo Befragung vom November, die Investitionen in 2024 senken zu wollen. "Viele Selbstständige kämpfen ums Überleben und haben daher kaum Spielraum für Investitionen, erklärt Henze. Im Oktober habe sich jeder sechste befragte Selbstständige in seiner wirtschaftlichen Existenz bedroht gefühlt. Das entspreche ca. 660.000 Selbstständigen. Die Investitionszurückhaltung sei ein weiterer Datenpunkt, der zeige, wie schlecht es um diesen Sektor bestellt sei.

STARTSEITE