img
wid Groß-Gerau - Alarmstufe Rot: Das Konjunkturbarometer steht auf Sinkflug. Gam-Ol / pixabay.com

Ökonomen fürchten für 2024 erneute Rezession

Die deutsche Wirtschaft kommt wohl nicht so bald aus dem Krisenmodus heraus. 2024 droht eine erneute Schrumpfung des Bruttoinlandsprodukts (BIP).


Die deutsche Wirtschaft kommt wohl nicht so bald aus dem Krisenmodus heraus. 2024 droht eine erneute Schrumpfung des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Ursächlich dafür sei vor allem die Finanzpolitik der Bundesregierung, erklärt das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) Düsseldorf.

Kürzungen bei den Staatsausgaben, höhere Abgaben und die zusätzliche Unsicherheit über die weitere Förderung von Klimaschutzprojekten dürften demnach den bremsenden Effekt von hohen Zinsen und verhaltener Entwicklung der Weltwirtschaft verstärken. In der Folge sinke das BIP im Jahresdurchschnitt 2024 um 0,3 Prozent. Damit wäre der Rückgang ähnlich groß wie 2023.

STARTSEITE