Damit der Weihnachtsbaum auch sicher steht

Erst ein Weihnachtsbaum verleiht dem Fest der Liebe den richtigen Rahmen. Nicht nur, wenn echte Kerzen zum Einsatz kommen, muss der Baum sicher stehen. Der Handel bietet verschiedene Christbaumständer-Systeme an. Doch was taugen sie?


Erst ein Weihnachtsbaum verleiht dem Fest der Liebe den richtigen Rahmen. Nicht nur, wenn echte Kerzen zum Einsatz kommen, muss der Baum sicher stehen. Der Handel bietet verschiedene Christbaumständer-Systeme an. Doch was taugen sie?

Sehr beliebt sind Produkte mit Seilzugtechnik. Dabei wird der Baum in ein Drahtseil mit Klemmen gespannt, das über einen Fußhebel festgezogen wird. Ralf Diekmann, Experte für Produktprüfung bei TÜV Rheinland: "Der Christbaumständer sollte auf die Größe des Baumes angepasst sein. Einem großen, schweren Baum, muss entsprechende Masse entgegengesetzt werden, um ein Kippen zu verhindern."

Detaillierte Angaben zur maximalen Baumhöhe finden sich auf der Umverpackung. Um ein Austrocknen des Baumes über die Feiertage zu verhindern, verfügen die meisten Modelle auch über einen Wasserbehälter mit integrierter Wasserstandsanzeige. Diese gibt an, ob und wieviel der Baum gegossen werden muss.

Wichtig: Nicht nur wenn kleine Kinder oder Tiere im Haushalt sind, sollte man immer darauf achten, dass das Seilzugsystem sicher verriegelt werden kann, um ein unbeabsichtigtes Öffnen und ein plötzliches Kippen des Baumes zu verhindern, betonen die Experten vom TÜV Rheinland.

Beim Kauf gilt es genau hinzuschauen. Ist der Christbaumständer mit einem Prüfzeichen wie dem GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) versehen, zeigt dies, dass das Produkt von einem unabhängigen und dafür vom Gesetzgeber autorisierten Testhaus auf seine Sicherheit hin überprüft wurde.

Auf der Umverpackung oder auf dem Christbaumständer müssen der Hersteller oder Importeur erkennbar sein sowie alle sicherheitsrelevanten Bedien-, Aufstell- und Pflegehinweise vermerkt sein. Und zwar vollständig, nachvollziehbar und in deutscher Sprache.

Beim Kauf sollte man auch den eigenen Sinnen vertrauen: Sind scharfe Ecken oder Kanten erkennbar? Wie ist die Materialanmutung oder die Verarbeitung? Auch sollte man den Mechanismus inklusive Verriegelung einmal ausprobieren dürfen. Da insbesondere Christbaumständer mit Schraubtechnik wenig bedienerfreundlich sind, empfiehlt sich für das Justieren des Baumes eine zweite Person als Helfer. Einer hält den Baum in der Waage, einer schraubt.

STARTSEITE