Ostdeutsche bleiben ihrem Energieanbieter treu, Westdeutsche sind wechselfreudiger
Um Energiekosten zu sparen, wechselten im vergangenen Jahr viele deutsche Haushalte den Anbieter über Online-Vergleichsportale. Kunden aus den westlichen Bundesländern wechselten im Vergleich zu Kunden aus den östlichen Bundesländern deutlich häufiger.
Um Energiekosten zu sparen, wechselten im vergangenen Jahr viele deutsche Haushalte den Anbieter über Online-Vergleichsportale. Kunden aus den westlichen Bundesländern wechselten im Vergleich zu Kunden aus den östlichen Bundesländern deutlich häufiger. Das berichtet Check24.de. Nach dessen Angaben haben im Jahr 2015 die Westdeutschen mithilfe des Vergleichsportals den Gasversorger neun Prozent häufiger gewechselt als Ostdeutsche, den Stromversorger sogar 15 Prozent häufiger.
Am stärksten setzten sich Kunden aus Niedersachsen, Brandenburg und Schleswig-Holstein beim Gasanbieter-Wechsel ab. Beim Wechsel des Stromanbieters waren es vor allem Kunden aus Rheinland-Pfalz, Berlin und Hamburg. Laut Vergleichsportal ergibt sich beim Anbieterwechsel ein Sparpotenzial von 340 bis 500 Euro pro Jahr. (vm/en-wid)
