Erdgas gewinnt an Bedeutung
Erneuerbare Energien spielen eine zentrale Rolle bei der Verwirklichung der Energiewende und einer deutlichen Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen. Aber auch Erdgas spielt eine wachsende Rolle am Markt.
Erneuerbaren Energien spielen eine zentrale Rolle bei der Verwirklichung der Energiewende und einer deutlichen Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen. Aber auch Erdgas spielt eine wachsende Rolle am Markt. Laut dem Jahresbericht Erdgas 2015 auf der Energiemesse E-World in Essen wird in der Marktanteil von Erdgas bis 2035 von bisher 21 Prozent auf 27 Prozent steigen."Erdgas wird auch langfristig eine große und sogar wachsende Rolle im deutschen Energiemix spielen", so Dr. Timm Kehler vom Zukunft Erdgas e.V.
Der Energie-Experte ist überzeugt von der tragenden Rolle von Erdgas, insbesondere im Hinblick auf den Klimaschutz. "Erdgas ist eine kohlenstoffarme Alternative zu Kohle, Öl, Benzin und Diesel. Auch wenn wir wachsende Marktanteile erwarten: Das Potenzial des Energieträgers ist damit längst noch nicht ausgeschöpft", sagt Kehler. Die Treibhausgas-Emissionen Deutschlands können laut Prognose bis 2035 um rund ein Drittel gesenkt werden. Während im Jahr 2014 noch 902 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) ausgestoßen wurden, können es bis 2035 noch 524 Millionen Tonnen sein. (vm/en-wid)
