Gasanbieter: Wer beim Wechsel am meisten spart
Die Niedersachsen nehmen es mit der Treue zu ihrem Gasanbieter nicht so ernst. Die Thüringer suchen sich relativ selten einen neuen Lieferanten, obwohl sie am meisten sparen könnten. Und die Baden-Württemberger, Sachsen und Bayern geben sich bei diesem Thema konservativ und am wenigsten wechselwillig.
Die Niedersachsen nehmen es mit der Treue zu ihrem Gasanbieter nicht so ernst. Die Thüringer suchen sich relativ selten einen neuen Lieferanten, obwohl sie am meisten sparen könnten. Und die Baden-Württemberger, Sachsen und Bayern geben sich bei diesem Thema konservativ und am wenigsten wechselwillig. Zu dieser Diagnose kommt das Vergleichsportal Check24 nach Auswertung seiner Zahlen fürs Jahr 2016.
Als ziemlich wechselfreudig erwiesen sich im vergangenen Jahr auch die Brandenburger und Schleswig-Holsteiner. Die mögliche Ersparnis bei einem Anbieterwechsel betrug im letzten Jahr im Westen durchschnittlich 482 Euro, im Osten waren es 68 Euro mehr. "Trotzdem lag die Wechselbereitschaft in den ostdeutschen Bundesländern niedriger als in den westdeutschen", heißt es bei Check24. Die mögliche Einsparung für eine vierköpfige Familie mit einem Verbrauch von 20.000 kWh lag in Thüringen im Schnitt bei 629 Euro pro Jahr, das Schlusslicht bildet Bremen mit im Schnitt 361 Euro pro Jahr. (vm/en-wid)
