Frühjahrsputz beginnt bei der Solaranlage
Der traditionelle Frühjahrsputz sollte auch vor der Photovoltaik-Anlage nicht Halt machen. Regelmäßige Wartung gewährleistet, dass die Anlagen optimal arbeiten.
Der traditionelle Frühjahrsputz sollte auch vor der Photovoltaik-Anlage nicht Halt machen. Regelmäßige Wartung gewährleistet, dass die Anlagen optimal arbeiten. Das Informationsprogramm Zukunft Altbau macht darauf aufmerksam, dass Anlageneigentümer die entstehenden Kosten für den "Frühjahrscheck" von der Steuer absetzen können.
Die Monate März bis Oktober gelten als die ertragreichste Zeit für Solaranlagen. Es ist daher ratsam, Schäden durch Schnee, Eis und Hagel oder Verschmutzungen durch Laub und Vögel zu beheben, die im Herbst und Winter entstanden sind. Die Kosten einer Inspektion macht die wieder flott gemachte Energie-Erzeugung schnell wieder wett, wissen die Experten von Zukunft Altbau. Das Informationsprogramm steht für Interessierte mit einem Beratungstelefon (08000-12-33-33) und einer Website bereit (www.zukunftaltbau.de). (vm/en-wid)
