Richtige Ernährung für starke Knochen
Heute weiß man, dass körperliche Aktivität wichtig für unsere Muskel- und Knochengesundheit ist. Doch wir können noch mehr tun: Neben einer aktiven Lebensweise ist eine Vitamin- und Mineralstoff-reiche Ernährung essenziell für die Fitness unserer Muskeln und die Stabilität der Knochen.
Heute weiß man, dass körperliche Aktivität wichtig für unsere Muskel- und Knochengesundheit ist. Doch wir können noch mehr tun: Neben einer aktiven Lebensweise ist eine Vitamin- und Mineralstoff-reiche Ernährung essenziell für die Fitness unserer Muskeln und die Stabilität der Knochen.
Mit der richtigen Ernährung und Nahrungsergänzung können wir unsere Knochen bis ins hohe Alter stabil halten. Was viele nicht wissen: Schon ab dem 30. Lebensjahr nimmt unsere Knochendichte kontinuierlich ab. Ab Beginn der Wechseljahre wird durch den Östrogen-Rückgang gerade bei Frauen das Knochengerüst stärker verändert. Knochenabbauende Zellen werden stimuliert, während die Aktivität der knochenaufbauenden Zellen nachlässt.
Diese Entwicklung ist ganz natürlich - ebenso, wie sich unsere Haut im Laufe des Lebens verändert. Allerdings haben unsere Lebensweise und insbesondere die Ernährung einen Einfluss darauf, wie stabil unsere Knochen bis ins hohe Alter sind. In Deutschland leiden über 6 Millionen Menschen an der chronischen Volkskrankheit, die umgangssprachlich auch als "Knochenschwund" bezeichnet wird. Jährlich werden etwa 885.000 Neuerkrankungen diagnostiziert.
Hinzu kommt eine Vielzahl von Erkrankungen, die nicht erkannt werden. Und schon bei der Osteopenie, der Vorstufe der Osteoporose, steigt das Risiko für Knochenbrüche. Bereits geringe Krafteinflüsse wie ungünstige Bewegungen, Stöße oder Fehltritte können zu Brüchen führen. Bei einer ausgeprägten Osteoporose brechen bestimmte Knochen, wie z. B. Wirbelkörper, sogar spontan.
Was können wir also tun? Ganz einfach: Bestimmte Lebensstil-Faktoren, allen voran Ernährung und Bewegung, stabilisieren die Architektur der Knochen und tragen zum Erhalt der Mineralstoffdepots bei. Untergewicht, Bewegungsmangel und eine unausgewogene Ernährung begünstigen hingegen den Rückgang von Knochendichte und Muskulatur. Mithilfe einer abwechslungsreichen Ernährung können wir ein gesundes Gewicht halten, ein dichtes und damit stabiles Knochengewebe fördern und haben die nötige Energie für ein aktives Leben.
Dafür ist nicht nur die Anspannung der Muskulatur wichtig, sondern auch die Entspannungsfähigkeit, für die beispielsweise Magnesium eine wichtige Rolle spielt. Mit einer bedachten Ernährung können wir die für den Knochen- und Muskelstoffwechsel wichtigen Mikronährstoffe wie Magnesium, Vitamin D3 und Vitamin K2 aufnehmen. Doch nicht immer deckt der Nährstoffgehalt unserer Lebensmittel den individuellen Bedarf, denn dieser ist von vielen Faktoren abhängig. In Zeiten ungünstiger Ernährung oder erhöhten Verbrauchs liefern spezifische Nährstoffkombinationen wie Magnesium "Diasporal Pro Muskeln und Knochen" uns laut Hersteller die Bausteine für Muskelfitness und gesunde Knochen.