Bilderbuch über Wagners Haus in Bayreuth

Lange wurde die Villa des Komponisten Richard Wagner in Bayreuth restauriert. Mittlerweile strahlt das sogenannte 'Haus Wahnfried' wieder im alten Glanz. Jetzt ist ein Bildband erschienen, der Besonderheiten des Gebäudes dokumentiert.


Lange wurde die Villa des Komponisten Richard Wagner in Bayreuth restauriert. Mittlerweile strahlt das sogenannte "Haus Wahnfried" wieder im alten Glanz. Jetzt ist ein Bildband erschienen, der Besonderheiten des Gebäudes dokumentiert. Das Buch mit dem Titel "Wahnfried" (erschienen im Verlag ConBrio) zeigt nicht nur das herausgeputzte Domizil mit seiner schmucken Naturstein-Fassade, auch historische Bilder sowie Fotos vom neuen Erweiterungsbau des Wagner-Museums sind zu sehen.

Das Kreativ-Duo Markus Kiesel und Joachim Mildner hat mit dem 176 Seiten starken Band ein facettenreiches Kaleidoskop rund um das prächtiges Komponisten-Haus geschaffen, das weitgehend ein Geschenk des Bayern-Königs Ludwig II. war. Zu den Schlaglichtern der Dokumentation gehören Wagners Vision einer repräsentativen Familien-Residenz, Streit um Umgestaltungen nach Wagners Tod, der problematische Besuch Adolf Hitlers, Zerstörungen im 2. Weltkrieg und die Umwandlung zur Gedenkstätte in der Nachkriegszeit. Neben vielen Fotos und Grafiken beinhaltet das zweisprachige Buch (Deutsch und Englisch) viele Erklär-Texte und Essays über Wagner, seine schwierige Familie und die Festspiel-Stadt Bayreuth.

STARTSEITE