OnePlus 2 kommt mit eigenwilliger Verkaufsstrategie

Der chinesische Hersteller OnePlus kündigte mit Überraschungseffekt das Nachfolge-Smartphone des erfolgreichen Vorgängermodells OnePlus One an. Das One Plus 2 ist nicht einfach zu erstehen: Auf einer Warteliste stehen laut Hersteller bereits rund 400.000 Interessenten.


Der Smartphone-Hersteller OnePlus aus China möchte mit dem One Plus 2 den gleichen Überraschungserfolg starten, wie mit dem Vorgängermodell OnePlus One. Am 11. August soll das OnePlus 2 auf den Markt kommen. Anwender, die ein OnePlus 2 ergattern wollen, sind auf ihr soziales Netzwerk angewiesen.

Die Vermittlungsmethode, die hier als besonderes Verkaufsmodell eingesetzt wird, erinnert in etwa an die Vermittlungsstrategie von Tierschutzorganisationen. Kleintiere finden auf die gleiche Art ihr neues Herrchen. Käufer, die das neue Modell zunächst einmal vor dem Vermittlungsprozedere testen wollten, müssten einen Besuch in der Hauptstadt Berlin machen. Just morgen, am 31. Juli wäre nämlich OnePlus laut dem Online-Portal Heise Gast bei den Machern der Fußball-App Onefootball in Berlin. Hier wird das Smartphone der Öffentlichkeit präsentiert. Anwender, die Gefallen am neuen Smartphone finden, können sich dann auf eine Warteliste setzen lassen. Es bleibt spannend, ob der Kunde anschließend als glücklicher Besitzer eines OnePlus 2 aus dem Rennen geht oder ob OnePlus seine Smartphones doch für sich behalten möchte.

Auf lange Laufzeiten legte OnePlus wert: Der Akku fasst 3300 mAH. Allerdings muss der Kunde auf eine Schnellladefunktion und auch auf ein kabelloses Laden verzichten. In der Grundausstattung soll das Smartphone 340 Euro kosten. Die Basisausstattung kommt mit einem 16 GB starken Speicher, der nicht mit einer MicroSD-Karte erweitert werden kann. Sollte der Verbraucher mehr Speicherkapazität benötigen, müsste er das 64 GB Speichermodell wählen, mit vier statt drei GB RAM. Dieses ist dann allerdings auch nur für 400 Euro zu haben.

Im Inneren des Smartphones werkelt im OnePlus 2 ein Qualcomm Snapdragon 810. Die Hitzeprobleme, die das Vorgängermodell OnePlus One aufwies, hat der chinesische Hersteller in den Griff bekommen. Jetzt preist OnePlus das neue Smartphone mit gelassener Selbstverständlichkeit als »Flagship Killer« an. Das LC-Display ist 5,5 Zoll groß und erreicht eine Pixeldichte von 401 dpi. Als Innovation mitgegeben hat der Hersteller dem OnePlus 2 einen Hardware-Menüknopf mit einem eingebauten Fingerabdruck-Scanner an der Front. Der USB-C-Anschluss, der mit passendem Kabel geliefert wird, liefert maximal USB-2.0-Geschwindigkeit. Innen haben zwei Nano-SIM-Karten Platz. Das OnePlus 2 hat LTE an Bord. High-End-Standards gibt es für WLAN mit 11a/b/g/n/ac und 5 GHz. Bluetooth 4.1 und GPS sind abrufbar. Laut Hersteller haben die Kunden des OnePlus One die NFC-Funktion nur selten verwendet, deswegen wurde dieser Funkstandard beim OnePlus 2 schlicht weggelassen. Da die Kooperation mit Cyanogen auslief, greift das OnePlus 2 auf das hauseigene Betriebssystem OxygenOS zurück, dieses arbeitet auf der Basis des aktuellen Android 5.1. Die Kamera löst mit 13 Megapixeln auf.

STARTSEITE