Generation Silver Surfer steht aufs Internet
Drei von vier Senioren würden lieber auf Fernsehen verzichten als auf Internet. Die Mehrheit hält das Internet sogar für die wichtigste Erfindung der letzten 100 Jahre.
Einer aktuellen Umfrage zufolge sind Senioren der Meinung, dass das Internet das Leben der Generation 60+ revolutioniert hat. Den Einstieg in die digitale Welt hat die Generation der über 60-Jährigen geschafft: Rund 71 Prozent würden lieber auf andere Medien wie Fernsehen, Zeitung oder Radio verzichten als auf den Zugang zum Netz. Einer aktuellen Studie des DSL- Vergleichsportals Schlaubi.de zufolge halten knapp 7 von 10 Senioren das Internet für die Erfindung, die das Leben ihrer Generation am nachhaltigsten beeinflusst hat.
Dabei spielt für die Silver Surfer nicht nur Kommunikation eine Rolle. Neben genereller Suche nach Informationen und Dienstleistungen stehen bei der älteren Generation Online-Shopping, Internet Banking und Online-Dating ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Zwei Drittel der Silver Surfer pflegt kontinuierlich E-Mail-Kommunikation und sucht allgemeine Informationen, 63 Prozent lesen Nachrichten im Netz. Über die Hälfte kauft via Online-Shopping ein. YouTube hingegen findet mit nur 8 Prozent nicht so rechten Anklang bei den Senioren.
42 Prozent jedoch meinen, dass das Internet ihnen hilft, die Isoliertheit in den eigenen vier Wänden zu verhindern. Technikmuffel in der Generation 60+ gibt es folglich nicht, allerdings wünscht sich jeder Dritte von ihnen noch bessere Kompetenzen im Umgang mit dem Internet.


