img
@ Hansuan_Fabregas (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Bodenbeläge in Marmoroptik - Ansprechende Optik aus hochwertigem Material

Wenn es um Bodenbelage und Wandverkleidungen aus hochwertigen und haltbaren Materialien geht, sind Fliesen aus Feinsteinzeug ganz vorne mit dabei. Dieses harte Material kann in diversen Farben und Mustern produziert werden - zum Beispiel in Marmoroptik, was für eine klassische Optik sorgt. Damit wird ein modernes und offenes Ambiente geschaffen, das gleichzeitig zeitlos ist.

Die Fliesen werden sowohl in glasierten, unglasierten als auch polierten Finishes angeboten, was einen entscheidenden Einfluss auf die Raumwirkung nehmen kann. Im Unterschied zu Belagen aus anderen Materialien sind sie zu gleichen Teilen für den Innen- und für den Außenbereich geeignet. Dadurch können zum Beispiel grenzenlos wirkende Designs geschaffen werden, die sich nach draußen fortsetzen.

Feinsteinzeug - Über die Besonderheiten des Materials

Wer sich für Fliesen aus Feinsteinzeug in Marmoroptik entscheidet, hat eine gute Wahl getroffen. So besticht dieses Material durch viele positive Eigenschaften, die andere Werkstoffe nicht bieten können. Dazu gehört eine extrem hohe Bruchfestigkeit, die durch das Brennen der oberen Sinterschicht zustande kommt. Dadurch werden offene Poren verschlossen und die Wasseraufnahmewerte verringert, sodass man von einer Verglasung sprechen kann. Neben der Bruchfestigkeit und einer Härteklasse von 8 (auf einer Skala von 1 bis 10) bietet Feinsteinzeug auch eine enorme Strapazierfähigkeit, die zu gleichen Teilen für Temperaturschwankungen und mechanische Belastungen gilt. Ein Begehen der Fliesen mit High Heels ist beispielsweise problemlos möglich.

Fliesen aus Feinsteinzeug sind feuerfest und wasserabweisend

Darüber hinaus zeichnen sich Fliesen aus Feinsteinzeug dadurch aus, dass sie feuerfest und absolut nicht brennbar sind. Sicherheitsaspekte - wie etwa bei öffentlich zugänglichen Flächen - können so besonders gut berücksichtigt werden. Hinzu kommt, dass die Fliesen wasserabweisend und rutschfest sind, was vor allem in der Verwendung als Bodenfliese von entscheidender Bedeutung sein kann. So können Feinsteinzeug-Fliesen in stark beanspruchten Bereichen nicht nur mit einer eleganten Optik strahlen, sondern sich auch hinsichtlich ihrer Materialeigenschaften gegenüber Naturstein- oder Keramikfliesen durchsetzen.

Auch die Reinigung ist spielend einfach

Zu den vielen positiven Eigenschaften von Fliesen aus Feinsteinzeug gehört es außerdem, dass die Reinigung spielend einfach ist. Durch die versiegelte Materialoberfläche wird nicht nur Wasser zurückgehalten, sondern auch Schmutz und Staub. Entsprechende Partikel können nicht in die Fliese eindringen, sodass sie problemlos mit einem handelsüblichen Reinigungsmittel und einem feuchten Schwamm abgewischt werden können. Die versiegelte Oberfläche von Feinsteinzeug erlaubt es übrigens auch, die Fliesen in Nassräumen einzusetzen, da Feuchtigkeit kein Problem für sie darstellt. Auch bei dieser Verwendung ist die einfache Reinigung ein deutlicher Pluspunkt.

Eine edle Raumgestaltung durch Marmoroptik

Im Gegensatz zu tatsächlichen Marmorfliesen sind jene aus Feinsteinzeug deutlich bruchfester und belastbarer. Zusätzlich ist der Anschaffungspreis geringer, ohne dass auf eine klassische und zeitlose Marmoroptik verzichtet werden muss. So kann der Raum mit Luxus und Eleganz ausgestattet werden, ohne dass auf haltbare Materialeigenschaften verzichtet werden muss. Dieses elegante und realistisch anmutende Design für Böden und Wandbelage kann zusätzlich auf den persönlichen Geschmack angepasst werden. Von Fliesen aus Feinsteinzeug in der Optik von Calacatta, Granito Blu Ande bis hin zu Maccia Vecchia und Quarzo ist eine umfassende Auswahl an Designs erhältlich.

STARTSEITE