Online-Shopping immer beliebter
Egal, ob Jung oder Alt: Viele Menschen wollen auf die Vorzüge einer Einkaufstour im Internet nicht verzichten. Das belegen aktuelle Zahlen recht eindrucksvoll. So erledigt fast jeder vierte Deutsche mehr als die Hälfte seiner Einkäufe online.
Egal, ob Jung oder Alt: Viele Menschen wollen auf die Vorzüge einer Einkaufstour im Internet nicht verzichten. Das belegen aktuelle Zahlen recht eindrucksvoll. So erledigt fast jeder vierte Deutsche mehr als die Hälfte seiner Einkäufe online.
Im Schnitt erfolgen 29 Prozent der Besorgungen und Anschaffungen der Deutschen im Netz. Bei den jüngeren Bundesbürgern unter 40 Jahren sind es 36 Prozent. Vor allem die bequeme Zustellung nach Hause, die günstigen Preise und die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten schätzen die Deutschen am Online-Shopping.
Aber auch Fragen des Umweltschutzes spielen bei Kunden zunehmend eine Rolle: 46 Prozent sagen, sie würden nur noch Produkte bestellen, die sie wahrscheinlich nicht zurückschicken müssen. 42 Prozent achten darauf, Produkte möglichst gesammelt und in einer Lieferung zu bestellen. Allerdings wollen nur zehn Prozent ihre Online-Käufe künftig der Umwelt zuliebe einschränken. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Postbank-Studie "Die digitalen Deutschen 2019".


