img
wid Groß-Gerau - Ab sofort dürfen Hotels die Preise ihrer Zimmer individuell gestalten und auch nach Lust und Laune bewerben. JanClaus / pixabay.com

Gericht verwirft "Bestpreis-Klauseln"

Bisher waren Hotel und Pensionen, die ihre Zimmer auch über Buchungsportale wie Booking, HRS oder Expedia anboten, an eine sogenannte 'Bestpreis-Klausel' gebunden. Ein Zustand, der auf viel Widerstand in der Hotellerie stieß.


Bisher waren Hotel und Pensionen, die ihre Zimmer auch über Buchungsportale wie Booking, HRS oder Expedia anboten, an eine sogenannte "Bestpreis-Klausel" gebunden. Ein Zustand, der auf viel Widerstand in der Hotellerie stieß.

Denn durch die Klausel waren die Beherbergungsbetriebe dazu angehalten, ihre Zimmer auf der eigenen Homepage nicht günstiger anzubieten als auf dem Portal. "Lediglich der Offline-Vertrieb von Zimmern über Telefon oder direkt an der Rezeption waren von der Bestpreisklausel ausgenommen. Damit wollten die Betreiber sicherstellen, dass Kunden nicht etwa die Vielfalt des Portals nutzen, um sich für ein Hotel zu entscheiden, um am Ende günstiger über das Hotel selbst ein Zimmer zu buchen.

Mit dieser Geschäftspraxis ist laut der ARAG Experten nun aber Schluss. Ab sofort dürfen Hotels die Preise ihrer Zimmer individuell gestalten und auch nach Lust und Laune bewerben. Das Argument der Richter: Bestpreisklauseln beschränken den Wettbewerb zwischen den Buchungsportalen selbst als auch zwischen den Hotels untereinander. Und das könne am Ende zu höheren Preisen für den Verbraucher führen (Bundesgerichtshof, Az.: KVR 54/20).

STARTSEITE