img
wid Groß-Gerau - Leere Stadien wird es bei der Fußball-EM glücklicherweise nicht geben. jarmoluk / pixabay.com

Euro 2000: Hier gibt es was zu sehen

Bei allen Spielen der um ein Jahr verschobenen UEFA Euro 2020 sollen zwar auch wieder Zuschauer im Stadion live dabei sein. Doch die meisten Fußballfans werden die Europameisterschaft am Fernseher, im Radio oder über das Smartphone verfolgen.


Bei allen Spielen der um ein Jahr verschobenen UEFA Euro 2020 sollen zwar auch wieder Zuschauer im Stadion live dabei sein. Doch die meisten Fußballfans werden die Europameisterschaft am Fernseher, im Radio oder über das Smartphone verfolgen.

Dabei gibt es diesmal eine Besonderheit. "Die Fußball-Europameisterschaft ist dieses Mal nicht komplett im Free-TV zu sehen", so teltarif.de-Redakteur Markus Weidner. "Die Deutsche Telekom hat sich die Übertragungsrechte an allen Spielen gesichert. Zehn Begegnungen überträgt die Telekom über MagentaTV exklusiv."

Doch wie kann man MagentaTV empfangen? Geht das überhaupt, wenn man ansonsten noch kein Kunde der Deutschen Telekom ist? Und was müssen Fußballfans beachten, wenn sie sich die EM-Spiele unterwegs auf dem Smartphone per Video-Stream ansehen möchten?

"Vor allem beim Video-Streaming werden große Datenmengen übertragen. Daher sollte man auf WLAN-basierte Internetverbindungen zurückgreifen oder eine mobile Daten-Flat nutzen", so Weidner. In einem Ratgeber auf teltarif.de finden sich Tipps und Hinweise, wie man bei der Fußball-Europameisterschaft im TV, via Internet und per App dabei sein kann.

Vor allem während einer Autofahrt ist das Radio nach wie vor erste Wahl, wenn es um die Medien-Nutzung geht. Und natürlich lässt sich die UEFA Euro 2020 auch im Radio verfolgen. "Zusammenfassungen und Hintergrundberichte liefern auch Podcasts", weiß Michael Fuhr, Redakteur von teltarif.de.

Die ARD beispielsweise überträgt die EM in ihren Hörfunkwellen: Von allen 51 Spielen soll es eine Live-Berichterstattung im Hörfunk geben, hinzu kommen alle Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel sowie alle Spiele der K.o.-Runde ab dem Viertelfinale bis zum Endspiel, die komplett als Vollreportagen übertragen werden.

Teilweise werden die Spiele exklusiv auf Digitalwellen zu hören sein. So überträgt beispielsweise der über DAB+, Satellit und Internet hörbare Ereigniskanal WDR Event alle Spiele der deutschen Mannschaft sowie ab dem Viertelfinale alle weiteren Partien live und in voller Länge.

STARTSEITE