img
@ Ditze (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Anleitung zum selber machen - Ein eigenes Fotobuch mit selber ausgedruckten Urlaubsfotos

In der heutigen Zeit werden Urlaubsfotos überwiegend mit einer Kamera oder einem Smartphone digital aufgenommen. Im Anschluss findet die Archivierung und Präsentation ebenfalls mit einem elektronischen Endgerät statt. Dabei ist es viel eindrucksvoller, die geschossenen Fotos von der schönsten Zeit des Jahres ganz klassisch in Papierform zu sehen oder sie anderen Personen zu zeigen.

Eine willkommene Erinnerung stellt ein Fotobuch dar, um alle Schnappschüsse optisch ansprechend zu präsentieren. Allerdings müssen für die Entwicklung der Fotos die Dienste des Fotogeschäftes in der Nähe oder eines Online-Druckdienstes in Anspruch genommen werden. Wem das zu mühselig und zeitaufwändig ist, kann seine Urlaubsbilder auch mit einem eigenen Drucker zu Papier bringen.

Der richtige Drucker für gute Fotos

Für das Drucken von Fotos lassen sich herkömmliche Farblaser- und Tintenstrahldrucker verwenden, die in vielen Haushalten anzutreffen sind. Dabei kann sich die Qualität der Ausdrucke durchaus sehen lassen, auch wenn sie nicht an die Erzeugnisse aus dem professionellen Fotolabor herankommt. In diesem Zusammenhang ist die korrekte Kalibrierung des Druckers sowie die periodische Reinigung der Düsen entscheidend. Jedoch sind die mit einem Tintenstrahler gedruckten Fotos nicht sehr lichtbeständig, außerdem sind sie empfindlich gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Im Vergleich dazu fixiert das Tonerpulver beim Farblaserdrucker die Fotos auf dem Papier. Aus diesem Grund reagieren die Fotoausdrucke weniger sensibel auf Nässe und Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus arbeiten die Laserdrucker viel schneller und zuverlässiger, jedoch sind sie deutlich teurer als Tintenstrahldrucker. Des Weiteren gibt es reine Fotodrucker, mit denen sich die gängigen Fotoformate hervorragend zu Papier bringen lassen.

Toner beim Drucker ersetzen

Wer viele Urlaubsfotos für das Fotobuch braucht, kommt mit der Druckerfarbe irgendwann an die Grenzen. Dann sind neue Tintenpatronen oder ein neuer Toner erforderlich, der sich ganz einfach bei Tonerpartner kaufen lässt. Zur Auswahl stehen entweder Originalkartuschen, recycelte Toner oder ein Refill. Angesichts der hohen Anschaffungspreise im Fachhandel können Konsumenten mit diesem Angebot sparen und sich zur gleichen Zeit auf hochwertige Produkte verlassen. Ausschlaggebend ist die Kompatibilität der Toner, damit es beim Drucker zu keinen Defekten kommt. Fehlgeleitete Experimente können die Bildtrommeln stark beschädigen oder zur Verunreinigung der empfindlichen Geräte führen. Als Folge ist im Extremfall eine kostenintensive Wartung der Drucker erforderlich.

Spezielles Fotopapier und passende Einstellungen zum Drucken verwenden

Neben einem hochwertigen Drucker und einer ausreichenden Menge an Toner spielt auch das richtige Fotopapier eine wichtige Rolle. Ansonsten kann es schnell passieren, dass die Ausdrucke verschmieren oder die Farben ineinander verlaufen. Ideal ist Fotopapier mit einer Dichte von 170 Gramm, um ansehnliche Urlaubsbilder für das Fotobuch zu erhalten. Des Weiteren lassen sich mit Bildbearbeitungsprogrammen die Farb- und Helligkeitsverteilung genau einstellen, um optimale Drucke zu generieren. Außerdem kann der Nutzer beim Fotodruck auf dem heimischen Computer mit Farben, Filtern und Formaten nach Wunsch experimentieren. Auch wenn Fotos nur in Schwarz-Weiß gewünscht sind, liefert der Farbmodus bessere Ergebnisse als der Graustufen-Modus. Schon bei der Aufnahme der Fotos ist die perfekte Auflösung entscheidend. Dafür ist eine Kamera mit mindestens 6 Megapixel notwendig.

Fotobuch in Eigenregie basteln

Ein selbst gebasteltes Fotobuch ist eine tolle Möglichkeit, um Erinnerungen an den Urlaub in Bildern festzuhalten. Außerdem stellt das Fotoalbum eine schöne Geschenkidee dar, mit der sich die restlichen Urlaubsteilnehmer überraschen lassen. Bei der Gestaltung stehen dem motivierten Bastler viele verschiedene Varianten zur Auswahl. Im Fachhandel gibt es leere Fotobücher zu kaufen, in denen die ausgedruckten Fotos nur noch eingeklebt werden müssen. Als individuelle Alternative lässt sich das Fotoalbum auch in Eigenregie herstellen. Als Material für den Umschlag können fester Karton, dünnes Holz oder in Stoff eingebundene Pappe dienen. Für das Binden der Seiten bieten sich elegante Bänder aus Satin oder dickes Garn an. Des Weiteren lassen sich die diversen Seiten zusammen mit einem Tacker verbinden. Am einfachsten ist jedoch eine Ringbuch-Bindung für das Fotoalbum, damit es schnell fertig ist.

STARTSEITE