img
wid Groß-Gerau - Beim Frühstück ist für viele Deutsche wieder eine größere Vielfalt gefragt. Ehrmann / TRD Essen und Trinken

Deutschland frühstückt wieder mehr

Das Frühstück ist für viele Deutsche ein Ritual für den Start in den Alltag. Gerade am Wochenende wird in der Corona-Krise morgens wieder mehr Zeit im Kreise der Liebsten verbracht. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von Almighurt aus der Familien-Molkerei Ehrmann.


Das Frühstück ist für viele Deutsche ein Ritual für den Start in den Alltag. Gerade am Wochenende wird in der Corona-Krise morgens wieder mehr Zeit im Kreise der Liebsten verbracht. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von Almighurt aus der Familien-Molkerei Ehrmann. 82 Prozent der Befragten gaben dabei an, dass sie unter der Woche nur zwischen 15 und 30 Minuten frühstücken.

Noch vor der Pandemie ermittelten die Marktforscher der Nürnberger GfK, dass nur rund die Hälfte der 30- bis 39-Jährigen in der Woche zu Hause frühstückt, Tendenz sinkend. Pandemiebedingt hat sich bei einem Viertel der Befragten das Frühstücksverhalten verändert. Rund 58 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nun mehr Zeit zum Frühstücken haben und 40 Prozent frühstücken häufiger mit Partner und Familie.

Die Hauptgründe hierfür sind das Home-Office mit 34 Prozent und die Kinderbetreuung (22 Prozent) sowie das Homeschooling (21 Prozent). "Die Deutschen nehmen sich wieder mehr Zeit zum Frühstücken. Beispielsweise durch das Home-Office hat besonders das Frühstück an Bedeutung gewonnen und wurde wieder intensiver zelebriert", erklärt Mona Fiebiger, Frühstücksexpertin der Marke Almighurt.

Das bestätige auch die neue, größere Vielfalt auf dem Frühstückstisch, so die Expertin weiter. "Neben einem fruchtigen Frühstück darf es auch mal süß sein. Jeder Zweite greift dazu auf Honig als Süßungsmittel in seinem Joghurt zurück."

Um auch noch den letzten Frühstücksmuffel zu motivieren, sich an ein ausgewogenes Frühstück zu wagen, macht der Hersteller sich im Juli auf die Suche nach dem schönsten Frühstückstisch. Die Foto-Challenge findet unter dem Motto #Frühstücksvielfalt in den Sozialen Medien statt. Fotos können im Juli 2021 auf Instagram unter dem Hashtag #Frühstücksvielfalt bei Almighurt eingereicht werden. Weitere Infos auf http://www.instagram.com/ehrmann.

Auf dem Frühstückstisch steht eine große Vielfalt an Lebensmitteln. Neben Klassikern wie Brötchen oder Müsli isst jeder dritte Befragte Natur- und jeder fünfte einen Fruchtjoghurt. Bei Kindern ist Fruchtjoghurt sehr beliebt. Besonders die Sorten Himbeere, Heidelbeere und Kirsche. Die bisherigen Fruchtsorten verleihen dem Frühstück neben den Klassikern wie Erdbeere oder Pfirsich-Maracuja nochmal mehr einen saisonalen Frische-Touch.

STARTSEITE