Regionale Produkte gefragt

Regionale Produkte rücken immer stärker ins Bewusstsein der europäischen Verbraucher. Das belegt der aktuelle Konsumbarometer von Consors Finanz. Demnach bevorzugen 93 Prozent der Befragten Produkte aus der Region und 94 Prozent Erzeugnisse aus dem eigenen Land.


Regionale Produkte rücken immer stärker ins Bewusstsein der europäischen Verbraucher. Das belegt der aktuelle Konsumbarometer von Consors Finanz. Demnach bevorzugen 93 Prozent der Befragten Produkte aus der Region und 94 Prozent Erzeugnisse aus dem eigenen Land. Inzwischen sagt zudem die Hälfte der Konsumenten, dass sie Produkte aus dem eigenen Land auch bevorzugt.

Ein Grund dafür dürfte sein, dass Verbraucher mit Produkten aus der Region in erster Linie Lebensmittel verbinden und das Angebot auch vorfinden. Die wahrgenommene Verfügbarkeit ist mit 93 Prozent auf sehr hohem Niveau. Zum Vergleich: Bei Bekleidung sind es nur 54 Prozent, in Deutschland sogar lediglich 41 Prozent der Verbraucher.

Dennoch ist die Herkunft der Lebensmittel nur bei einem Viertel der Europäer ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Insgesamt zeigen sich die Verbraucher auch in diesem Konsumbereich nach wie vor eher pragmatisch. Die entscheidenden Faktoren sind noch immer der Preis (53 Prozent) und die Qualität (51 Prozent).

STARTSEITE