img
wid Groß-Gerau - Enkeltrick 2.0: Senioren-Abzocke per WhatsApp. arivera / pixabay.com

Enkel-Trick per "WhatsApp"

Der Enkel-Trick geht in die zweite Runde. Seitdem auch Senioren den Kurznachrichten-Service 'WhatsApp' nutzen, sind ihnen Trickdiebe auf den virtuellen Fersen.


Der Enkel-Trick geht in die zweite Runde. Seitdem auch Senioren den Kurznachrichten-Service "WhatsApp" nutzen, sind ihnen Trickdiebe auf den virtuellen Fersen. Nun warnt die Polizei vor dieser Neuauflage des Enkel-Tricks.

Hierbei informiert der vermeintliche Enkel seine ahnungslosen Großeltern oder andere Familienmitglieder per Messenger-Nachricht, dass er eine neue Handynummer habe. Und schwupps - ist die fremde Nummer im Handy gespeichert.

Im nächsten Schritt geht es direkt um das liebe Geld. In einer der folgenden Nachrichten informiert der falsche Enkel, dass mit dem neuen Handy (noch) kein Online-Banking möglich sei, er aber dringend Geld benötige. Klar, kein Problem für Oma und Opa, schnell ist das Geld an die per WhatsApp gesendete Kontonummer überwiesen.

Experten des Versicherers ARAG raten Betroffenen, bei WhatsApp-Nachrichten von unbekannten Nummern sehr wachsam und misstrauisch zu sein. Ein Anruf beim echten Enkel kann schon die nötige Klärung bringen. Auf jeden Fall solle man die Polizei über den Betrugsversuch informieren und die Tat anzeigen.

STARTSEITE