Mit Smart Home Lösungen Strom- und Heizkosten sparen

Die Kosten für Strom und Heizung belasten das Budget jedes Hausbesitzers erheblich. Wer in diesem Bereich einsparen will, muss dennoch nicht auf seinen gewohnten Komfort verzichten. Mit moderner Smart Home Technik können Sie Beleuchtung und Heizung exakt an Ihre Lebensgewohnheiten anpassen und den Energieverbrauch deutlich senken.

Komfortables Wohnen mit Smart Home Technologie 

Als Anfang der 2000er Jahre die ersten Smart Home Projekte der Öffentlichkeit vorgestellten wurden, hielten das viele für Zukunftsmusik. Es dauerte jedoch nur wenige Jahre, bis die ersten ausgereiften Produkte auf den Markt kamen. Heute sind zahlreiche Eigenheime zum Smart Home geworden. Das heißt, in diesen Gebäuden sind technische Systeme installiert, mit deren Hilfe sich Beleuchtung, Heizung, Klimaanlage, Sicherheitssystem und andere Haustechnik vernetzen und steuern lassen. 

Smart Home Technik bequem online bestellen 

Die passende Ausrüstung finden Sie in einschlägigen Online Shops wie zum Beispiel 50Five. Hier finden Sie alle Produkte, die für ein Smart Home benötigt werden. Wollen Sie mit einer smarten Steuerung Ihre Strom- und Heizkosten senken, bietet Ihnen der Fachhändler ein breites Sortiment. Die Bewertungen über 50Five belegen, dass der Online Händler aus den Niederlanden hochwertige Produkte zu günstigen Preisen anbietet. Falls Sie hier die Technik für Ihr Eigenheim bestellen, sollten Sie ihre Erfahrungen ebenfalls über ErfahrungenScout mit anderen Interessenten teilen. So bieten Sie dem Händler die Möglichkeit, Angebot und Service noch besser an den Bedarf der Kunden anzupassen. 

Energie sparen, ohne auf gewohnten Komfort zu verzichten

Welchen konkreten Nutzen das für die Bewohner solcher Smart Home Häuser hat, lässt sich am Beispiel der Heizung und Beleuchtung veranschaulichen. In vielen Einfamilienhäusern verlassen alle Bewohner das Haus, um ins Büro, in die Schule oder anderswo einer Beschäftigung nachzugehen. In älteren Gebäuden läuft die Heizungsanlage während der Abwesenheit weiter. Mit smarter Heizungsanlage, steuerbaren Thermostaten und Jalousien, die sich ferngesteuert öffnen und schließen lassen, kann der Hausbesitzer die Raumtemperaturen exakt an den Bedarf anpassen. Tagsüber wird die Temperatur abgesenkt. Damit Sie abends ein warmes Wohnzimmer vorfinden, startet die Heizung mit dem gewünschten Vorlauf. Diese Steuerung ist mit dem Internet verbunden. Auf diese Weise können Sie von jedem beliebigen Ort aus kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Alternativ können Sie mit dem Smartphone oder einem Sprachassistenten die Anlage jederzeit steuern.

Strom- & Heizkosten immer im Blick

Mit smarter Technik können Sie nicht nur die technischen Systeme Ihres Hauses steuern, sondern auch den Strom- und Gasverbrauch kontinuierlich kontrollieren. In modernen Häusern kommen heute immer häufiger intelligente Zähler zum Einsatz. Diese Messeinrichtungen leisten deutlich mehr als konventionelle Strom- und Gaszähler. Sie messen den Verbrauch nicht nur, sondern sind direkt mit dem Internet verbunden. Mit der passenden Software kann der Eigentümer die Messdaten auswerten. Auf diese Weise können Sie Energieverschwender identifizieren und Einsparpotentiale entdecken. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass der Verbrauch um bis zu 30 Prozent sank. Einige Versorger bieten ihren Kunden die Möglichkeit, zu bestimmten Tageszeiten Energie zu günstigeren Tarifen zu beziehen. Auf diese Weise kann der Energieversorger den Bedarf so beeinflussen, dass die Kraftwerke zu Spitzenzeiten entlastet und in Zeiten geringer Abnahme besser ausgelastet werden.

STARTSEITE