img
@ cenczi (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

POLLENALLERGIE, UND WIE KÄMPFEN SIE DAGEGEN AN?

.

Bei Pollenallergie (Heuschnupfen) handelt es sich um eine allergische Reaktion auf Pollen, die häufig in Zeiten reicher Blüte von Obstbäumen und Gräsern auftritt. Sie ist stark saisonabhängig und erreicht ihren Höhepunkt zwischen April und September. Lebensqualität der Menschen, die unter Heuschnupfen leiden, wird merklich bis dramatisch gestört. Alle Aspekte des täglichen Lebens sind von dieser unangenehmen Allergie geprägt – von der Arbeit, Sport, Hobbys (das Hobby kann verschieden sein, ob sportwetten oder nicht), bis zum Schlaf.

SYMPTOME VON POLLENALLERGIE

Tränende Augen, Bindehautentzündungen, Hautrötungen, Juckreiz und andere allergische Symptome werden dabei vor allem durch die verstärkte Ausschüttung von Entzündungsstoffen verursacht. Das Anfangsstadium einer Pollenallergie ähnelt den Symptomen einer Viruserkrankung oder einer Erkrankung der Atemwege. Der Patient beginnt zu husten und zu niesen, es kommt zu flüssigem Ausfluss aus den Atemwegen, das Atmen fällt aufgrund des geschwollenen Gewebes schwer und es treten Hautausschläge auf.

Die Symptome von Pollenallergie sind Schwellungen im Gesicht und an den Gliedmaßen, Juckreiz auf der Haut, Tränenfluss, Photophobie, Hautunreinheiten, verstärkte Kopfschmerzen und ein Furzgefühl. In schweren Fällen, wenn keine erste Hilfe verfügbar ist, kommt es zu Erbrechen und Übelkeit, Bluthochdruck, Herzklopfen und Durchfall. Atembeschwerden führen zu Symptomen von Asthma oder einem Quincke-Ödem, die dringend ärztliche Hilfe erfordern.

BEHANDLUNG UND LINDERUNG VON HEUSCHNUPFEN

Die wichtigste Behandlungsmethode bei Heuschnupfen basiert auf der Einnahme von Antihistaminika und symptomatischen Medikamenten. Im Folgenden finden Sie einige der wirksamsten Behandlungsmethoden für Heuschnupfen:

• Spülung der Schleimhäute, um Pollenrückstände zu entfernen;
• Einnahme von Antihistaminika und Medikamenten zur Blockierung der körpereigenen Rezeptorreaktion auf den Erreger;
• Verwendung von Kochsalzlösungen zur Reinigung der Schleimhäute in den Atemwegen;

Ebenfalls in der Liste der symptomatischen Medikamente stehen Augentropfen, Mittel gegen Juckreiz und Hautausschlag sowie Medikamente gegen Kopfschmerzen. Lasertherapie, Elektrophorese, Akupunktur und andere Methoden können dazu beitragen, dass sich der Patient von dem Anfall erholt.

SO KANN MAN POLLENALLERGIE VORBEUGEN:

Einige simple Tipps helfen Ihnen, Heuschnupfen vorbeugen oder Symptome der Pollenallergie lindern:

• Richtige Diät. Bei Pollenallergie soll man einige Produkte, darunter Weizenprodukte, Schokolade, reifen Käse, geräucherten Fisch und Hülsenprodukte nur in Maßen genießen. Schwarzer Tee ist bei Pollenallergie zu vermeiden. Richtige Ernährung gegen Pollenallergie soll eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung mit Obst, Blattgemüse, Brokkoli, Eiern und Milchprodukten sein.
• Bauen Sie probiotische und präbiotische Lebensmittel in Ihren Speiseplan ein.
• Verwenden Sie einen Luftbefeuchter.
• Halten Sie die Temperatur in der Wohnung bei 20-22° C.
• Gehen Sie regelmäßig in die frische Luft, machen Sie Sport und stärken Sie Ihr Immunsystem. Es ist eine wichtige Voraussetzung für Bekämpfung von vielen Krankheiten sowie Pollenallergie.
• Achten Sie auf Hygiene: waschen Sie regelmäßig Bettzeug und Kleidung und duschen Sie immer bevor Sie ins Bett gehen.
• Räumen Sie regelmäßig zu Hause auf und schaffen Sie Ordnung in allen Ihren Räumlichkeiten.

Alle diese Sachen, darunter vor allem ausgewogene und vitaminreiche Ernährung stärken das menschliche Immunsystem und können Heuschnupfen vorbeugen.

FAZIT

Menschen, die an Heuschnupfen leiden, sollten vorerst den Arzt aufsuchen und nicht daran denken, Ihr Problem selbst zu lösen. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Ratschläge zur Vorbeugung und Bekämpfung einer Pollenallergie geben. Man muss Pollenallergie ernstnehmen, denn, denn unbehandelt kann sich die Allergie verschlimmern und zu den schlimmeren Konsequenzen führen. Nur ganzheitliche Behandlung von Heuschnupfen hilft Ihnen, dieses das Problem an der Wurzel packen. Und nur ein Spezialist ist in der Lage, Ihnen eine genaue Diagnose zu stellen und Abhilfemaßnahmen gegen die Symptome vorzuschlagen.

Um eine rasche Linderung der Symptome zu erreichen, bevor ein Arzt aufgesucht wird, ist es allerdings ratsam, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden und die Nasengänge mit einer Salzlösung zu spülen. Es wird empfohlen, im Voraus mit Ihrem Haus- oder Kinderarzt zu besprechen, was im Falle eines plötzlichen Anfalls von Pollenallergie zu tun ist.

STARTSEITE