img
@ RAEng_Publications (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Data Analyst - eine Schlüsselkompetenz für zahlreiche Berufe

Die Welt wird immer digitaler und dadurch entstehen immer größere Datenmengen. Diese Daten lassen sich nutzen, um sich wirtschaftliche Vorteile zu verschaffen, Kunden bessere Erfahrungen zu bieten und vieles mehr. Dieser Artikel zeigt, welche Aufgaben ein Data Analyst hat, welche Voraussetzungen es für den Job gibt, wo er gebraucht wird und in welche Richtungen er sich spezialisieren kann.

Welche Aufgaben hat ein Data Analyst?

Ein Data Analyst untersucht große Datenmengen. Dabei versucht er, die Daten zu Informationen zu verwandeln und anhand der Ergebnisse Vorhersagen zu treffen. Außerdem hält er Ausschau nach Trends, die sich aus den Daten erfassen lassen. Ein Data Analyst analysiert und bewertet also vorhandene Bestände von Daten, um daraus Wissen zu schaffen. Dieses Wissen nutzen Unternehmen, um bessere Entscheidungen treffen zu können. Beispielsweise lässt sich an Daten ablesen, ob sich bestimmte Maßnahmen des Unternehmens gelohnt haben. Durch die Bewertung der Daten zeigt sich dann auch, warum eine Maßnahme erfolgreich war.

Ein Data Analyst beherrscht den Umgang mit Daten und ist in der Lage, sie anschaulich darzustellen. Er implementiert Systeme für die Datensammlung und weiß, welche Daten aus externen und internen Datenbanken die richtigen für die Analyse sind. Ein Data Analyst wandelt Rohdaten in ein passendes Format um und schreibt Querys. Zudem kennt er sich im Thema Datenschutz aus. Mit den Ergebnissen der Datenanalyse erstellt er Reports, damit seine Kollegen die Daten ablesen und verstehen können. Vor allem Entwicklerteams profitieren von den Ergebnissen und arbeiten deshalb eng mit dem Data Analyst zusammen.

Was sind die Voraussetzungen für eine Karriere als Data Analyst?

Ein Data Analyst sollte einen Bachelor in BWL, Naturwissenschaften oder einem ähnlichen Haupt- oder Nebenfach besitzen, in denen die Studierenden häufig mit Daten konfrontiert wurden. Außerdem benötigt er umfassende Kenntnisse in Marketing und Statistik. Ebenfalls geeignet als Voraussetzung ist eine von einer renommierten Universität zertifizierte Data Analyst Weiterbildung.

Welche Branchen profitieren von einem Data Analyst?

Ein Data Analyst ist in zahlreichen Branchen ein wertvoller Mitarbeiter. Unternehmen werden immer digitaler und generieren dabei große Mengen an Daten. Desto digitaler ein Unternehmen ist, desto mehr profitiert es von Datenanalysten, die die Daten auswerten und für den Rest des Unternehmens veranschaulichen. Mithilfe der Datenanalysten sind Unternehmen in der Lage, wertvolle Informationen und Erkenntnisse über die eigenen Produkte zu erlangen. Die Unternehmen erlangen Wissen über Kunden und die Prozesse in der eigenen Firma. Wer Datenanalysten in den eigenen Reihen hat, verschafft sich somit einen Wettbewerbsvorteil.

Konkrete Branchen, in denen große Mengen an Daten entstehen, sind Versicherungen und der Finanzsektor. Doch auch im Gesundheitswesen gewinnt die Analyse von Patientendaten immer mehr an Bedeutung, um E-Health-Produkte zu entwickeln und neue mögliche Therapien zu entdecken. Auch der Energiesektor profitiert von der Datenanalyse, um sich mit eigenen Daten beispielsweise bei der Ausrichtung von Windrädern unabhängig vom Wetterbericht machen zu können.

Andere typische Branchen für Datenanalysten sind Marketing und E-Commerce. Die Unternehmen erhalten wichtige Informationen zum Kaufverhalten der Kunden und können ihre Webseiten und Internetpräsenz dementsprechend optimieren.

Wie kann sich ein Data Analyst spezialisieren?

Datenanalysten haben aufgrund der vielen Berufsbranchen, die von ihnen profitieren, viele verschiedene Möglichkeiten, sich zu spezialisieren. Die Spezialisierung erfolgt im Umgang mit spezifischen Datenformaten, bestimmter Software und Daten an sich. Je nach Spezialisierung kann sich ein Data Analyst einen der folgenden Titel zu eigen machen:

- Customer Data Analyst - Experte im Auswerten von Kundendaten
- Business Intelligence Data Analyst - Experte für Unternehmensprozesse
- Risk Analyst - Experte in der Risikoanalyse, beispielsweise im Bankensektor
- Financial Analyst - Experte in der Finanzanalyse, typisch fürs Versicherungswesen
- Weather Analyst - Experte für die Analyse von Wetterdaten
- Clinical Data Analyst - Experte für die Datenanalyse im Gesundheitswesen
- UX Data Analyst - Experte in der Datenanalyse von Nutzerverhalten in Softwares und auf Webseiten

An einem Titel erkennen Unternehmen sofort, über welches spezielle Wissen ein Data Analyst verfügt und mit welchen Industriestandards er bereits vertraut ist.

Fazit

Ein Data Analyst beschreitet einen Karriereweg mit einer goldenen Zukunft. Die Welt wird immer digitaler, wodurch mehr und mehr Daten entstehen. Die große Auswahl an Berufen und Spezialisierungen geben jedem Datenanalysten die Möglichkeit, sich in einem bestimmten Gebiet seine Interessen und Stärken zunutze zu machen. Eine von einer renommierten Universität zertifizierte Data Analyst Weiterbildung ist ein guter Startpunkt für jeden, dessen Interesse in diesem Artikel geweckt wurde.

STARTSEITE