img
@ east_studio (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Küche mit Smart Home richtig vernetzen

Mittlerweile sind viele Dinge mit dem Smartphone steuerbar. Nun ist die moderne Technologie auch in den eigenen vier Wänden angekommen. Da vor allem in der Küche viele elektronische Geräte benutzt werden, ist es sinnvoll, die Geräte per Handy-App zu steuern.

Ob Smart Kühlschrank oder eine smarte Kaffeemaschine: Die Technologie bei Elektrogeräten schreitet immer weiter voran. Hier erfährt man, wie man seine Küche mit Smart Home richtig vernetzen kann.

Küchengeräte mit intelligenter Technologie

Eine Küche mit Smart Home kann erst dann effektiv sein, wenn sie über die passenden Elektrogeräte verfügt. In diesem Fall sollten die Elektrogeräte jedoch vor allem intelligent sein. In einer Küche mit Smart Home darf natürlich kein smarter Kaffeevollautomat fehlen. Kurz bevor man das Haus betritt, kann man sich den heißen Kaffee blitzschnell zubereiten lassen. Doch mit einem smarten Kaffeevollautomaten kann man auch einsehen, ob noch genug Bohnen enthalten sind. In einem Smart Home sind auch Kühlschränke, Gefrierschränke oder Weinkühlschränke mit Smart-Funktion sehr nützlich. Schließlich kann man die Fächer im Kühlschrank in unterschiedliche Klimazonen einteilen, sodass eine optimale Aufbewahrung der Lebensmittel garantiert wird. Mit einem intelligenten Kühlschrank kann man sogar unterwegs sehen, was einem noch alles fehlt. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man Smart Home für seine eigenen vier Wände verwendet.

Diese Punkte sprechen für eine Küche mit Smart Home

Mit einem Smart-Home-System kann man jede Menge Energie sparen, denn die gesamte Beleuchtung kann im Stand-by-Modus per Knopfdruck ausgeschaltet werden. Doch mit Smart-Geräten kann man nicht nur jede Menge Energie sparen, sondern zusätzlich Sicherheit vor unerwarteten Kurzschlüssen schaffen. Wer seine Küche so einstellen kann, wie es einem gerade passt, vermeidet einen schmerzenden Rücken, denn die Ergonomie steht hier im Fokus. Wie wäre es mit einem höhenverstellbaren Herd oder einer anpassbaren Arbeitsplatte? Smart-Home-Geräte bieten vor allem auch für ältere Menschen jede Menge Vorteile. So kann man Kameras und Bodensensoren installieren, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten.

Doch auch die Vernetzung mit Notfallknöpfen ist besonders seniorengerecht. Mit Smart Home ist es also möglich, auch im hohen Alter in den eigenen vier Wänden selbst zu kochen. Entscheidet man sich für moderne Küchengeräte mit Smart-Home-Technologie, erlebt man ein wahres Kochvergnügen. Ob WLAN-fähiger Backofen oder Hightech-Küchengerät: Mit Smart Home hebt man das Spaßlevel in der Küche auf eine ganz neue Ebene.

STARTSEITE