img
@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Warum immer mehr Deutsche Smarthomes nutzen

Smarthomes sind die Häuser der Zukunft. Täglich kommen neue Innovationen in die Welt der Technologie, die zum Teil auch im Haus eine Verwendung finden. Vor einigen Jahren konnten sich noch die wenigsten Menschen vorstellen, dass sie unabhängig von ihrem Standort ihr Zuhause steuern können. Sie hätten nicht einmal gedacht, dass sie per Spracherkennung die Lichter an- oder ausschalten können. Inzwischen ist das alles Realität geworden und dabei ist es natürlich nicht geblieben.

Inzwischen zeichnen sich Smarthomes nicht nur über „einfache“ Bedienungen der Lichtschalter oder für die Jalousien aus. Mittlerweile können nahezu alle technischen Geräte und mehr über einfache Befehle bedient werden. Selbst Waschmaschinen können mithilfe von Apps gesteuert werden. Berichten zufolge geht es aktuell sogar so weit, dass einige Waschmaschinenhersteller daran arbeiten, dass sie ihre Waschmaschinen mit künstlicher Intelligenz ausstatten. Darüber soll die Waschmaschine selbst erkennen, welche Arten von Kleidung in sie kommt und welches Waschprogramm dafür das optimale ist. Natürlich werden diese Arten von Waschmaschinen in der Zukunft ebenfalls von Apps gesteuert und können somit in das Smarthome perfekt integriert werden.

Der Wandel zu Smarthomes in Deutschland

Die Deutschen sind immer ein wenig vorsichtig, was neue Technologien anbelangt. Daher waren Smarthomes in Deutschland nicht üblich. Das hat sich aber in den letzten Jahren sehr stark verändert, sodass in fast alle neuen Häuser Smarthomes installiert sind. Selbst bei Renovierungen alter Häuser wird immer mehr Wert darauf gelegt.

Inzwischen betrifft dies einen beachtlichen Anteil, welcher bereits bei knapp 10 % liegt. Dafür, dass die Technologie noch nicht so alt ist, ist es sehr beachtlich. Vor allem die jüngere Generation erfreut sich daran und sieht darin den besten Weg, um zu leben und wohnen.

Im Endeffekt ist ein Smarthome auch praktisch, da vieles unabhängig vom Standort kontrolliert und gesteuert werden kann. Wer sich zum Beispiel nach Feierabend auf dem Weg nach Hause begibt, kann bereits die Heizung über eine App anmachen, sodass die Wohnung vorgeheizt ist. Oder wenn man die Heizung aus Versehen angelassen haben sollte, kann diese schnell per App ausgemacht werden.

Im Prinzip ist ein Smarthome nichts anderes als ein guter Webhosting Anbieter: Es gibt die perfekte Voraussetzung, die viel Arbeit abnimmt.
Dies kann auch anhand der glücklichen Smarthome-Besitzer gesehen werden. Der größte Anteil ist sehr zufrieden und kann sich das Leben ohne Smarthome nicht mehr vorstellen.

STARTSEITE