img
wid Groß-Gerau - Vorsicht Falle! Wenn ein Luxus-Hotel wie das Burj Al Arab Dubai in einem unbekannten Onlineportal zum Schnäppchenpreis angeboten wird, ist Skepsis angebracht. Jolande / pixabay.com

Abzocke bei Online-Hotelbuchung

Die Hotelbuchung in Internet ist bequem und mittlerweile gängige Praxis. Experten warnen allerdings vor Abzockern.


Die Hotelbuchung in Internet ist bequem und mittlerweile gängige Praxis. Aktuell kursieren allerdings im Internet irreführende Werbeanzeigen, die auf den ersten Blick aussehen wie der direkte Link zur Webseite des gesuchten Hotels. Dies geht aus einer Warnung des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland hervor.

Hinter den Links würden sich Werbeanzeigen einer Online-Reiseagentur verbergen. Diese biete das Hotelzimmer zu einem Preis an, der weit unter dem anderer, gängiger Reiseplattformen liege. Der Haken: Auf den ursprünglich attraktiven Preis werde eine happige Service-Gebühr aufgeschlagen, die zwischen 50 und 100 Prozent des Zimmerpreises entspreche. Koste das Zimmer zum Beispiel 500 Euro, sei man hinterher bei 750 bis 1.000 Euro. Diese Gebühr sei während des Buchungsvorgangs nicht erkennbar. Die Urlauber erführen erst nach Eingabe der Kreditkartendaten und Erhalt der Rechnung von der bereits bezahlten Gebühr.

"Dieses Vorgehen ist gemäß den in der EU zum Schutz der Verbraucher geltenden Regeln nicht zulässig", betont Karolina Wojtal, Co-Leiterin des Europäischen Verbraucherzentrums. "An diese Regeln müssen sich auch Unternehmen mit Sitz außerhalb Europas halten, wenn sie gezielt Verträge mit Verbrauchern aus der EU abschließen möchten."

Problematisch sei hier jedoch, dass die Verbraucher erst bemerken was geschehen ist, wenn der Vertrag bereits abgeschlossen und die Zahlung getätigt ist. Habe man es mit einem Unternehmen mit Sitz außerhalb der Europäischen Union zu tun, sei es umso schwieriger, dagegen vorzugehen und das Geld zurückzuerhalten.

Experten-Tipp: Bei Suchanfragen im Internet erscheinen meist bezahlte Werbeanzeigen an erster Stelle und keine echten Suchergebnisse. Die Werbung ist mit den Begriffen "gesponsert" oder "Ad" gekennzeichnet. Nutzen Sie einen Ad-Blocker (Erweiterung für Ihren Browser), um einen Großteil der Werbung auszuschalten.

Allgemein gilt: Buchen Sie bei Ihnen bekannten und vertrauten Anbietern; prüfen Sie, was im Preis inbegriffen ist; nutzen Sie ein Preisvergleichsportal, um den günstigsten Zimmerpreis zu finden; gleichen Sie diesen mit dem direkt vom Hotel angebotenen ab. Oft bietet das Hotel günstigere Preise.

STARTSEITE