img
mid Groß-Gerau - Die meisten Bürger reagieren auf das geplante Heizungsgesetz frostig. TBIT / pixabay.com

70 Prozent der Deutschen gegen geplantes Heizungsgesetz

Nach Ansicht einer breiten Mehrheit der Bürger sollte die Bundesregierung ihre bisherigen Pläne für ein Gebäudeenergiegesetz (GEG) aufgeben.


Nach Ansicht einer breiten Mehrheit der Bürger sollte die Bundesregierung ihre bisherigen Pläne für ein Gebäudeenergiegesetz (GEG) aufgeben. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Civey-Umfrage mit 2.505 Teilnehmern im Auftrag der Wochenzeitung "Die Zeit". Bei der Frage "Wie würden Sie es bewerten, wenn die Bundesregierung das Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz) aufgrund der Debatten der vergangenen Wochen fallen lassen würde" votieren 70 Prozent mit "richtig". 23 Prozent hingegen fänden diesen Schritt falsch. Und sieben Prozent geben an, sie seien bei der Frage "unentschieden".

Im GEG ist festgelegt, welche energetischen Anforderungen beheizte und klimatisierte Gebäude erfüllen müssen. Eigentümer von Bestandsgebäuden müssen hierbei bestimmte Nachrüst- und Austauschpflichten erfüllen.

STARTSEITE