img
wid Groß-Gerau - Die kontaktlose Bezahlung ist eindeutig auf dem Vormarsch. Initiative Deutsche Zahlungssysteme

Bargeldlos ist auf dem Vormarsch

Durch die Corona-Krise hat sich vieles nachhaltig verändert, auch das Bezahlverhalten. Viele Monate nach den ersten Kontaktbeschränkungen im Frühjahr 2020 erkennen Kunden nun insbesondere bei kleineren Händlern und Betrieben Veränderungen.


Durch die Corona-Krise hat sich vieles nachhaltig verändert, auch das Bezahlverhalten. Viele Monate nach den ersten Kontaktbeschränkungen im Frühjahr 2020 erkennen Kunden nun insbesondere bei kleineren Händlern und Betrieben deutliche Veränderungen.

So stellte knapp die Hälfte (48 Prozent) der Verbraucher Ende 2020 fest, dass nun vielerorts mit Karte, wie zum Beispiel mit girocard, bezahlt werden kann, wo bislang ausschließlich Barzahlung akzeptiert wurde. Knapp ein Drittel (32 Prozent) gibt an, die neue Option des bargeldlosen Bezahlens umgehend genutzt zu haben. Besonders deutlich zeigt sich der Wandel in Bäckereien, wie die jüngste Erhebung der repräsentativen Online-Umfrage von infas quo im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme ergab.

Aus der Befragung geht klar hervor, dass die Möglichkeit zur Zahlung per Karte und kontaktlos speziell bei Geschäften neu geschaffen wurde, in denen meist Kleingeldbeträge dominieren: 17 Prozent der Befragten ist aufgefallen, dass man jetzt in Bäckerei-Filialen mit Karte zahlen kann. Sieben Prozent haben die neue Option der Kartenzahlung bei ihrem Metzger bemerkt und gleich mit Karte gezahlt, genauso viele am Marktstand und am Kiosk.

Diese tatsächlichen Veränderungen im Bezahlangebot gehen mit einem Wandel im Bezahlgefühl und -verhalten der Verbraucher einher. Etwa jeder Zweite (47 Prozent), egal ob jung oder alt, hat das Gefühl, die Barzahlung würde im Handel inzwischen weniger gern gesehen. 41 Prozent der Befragten geben sogar an, in Geschäften aktiv darauf hingewiesen zu werden, bargeld- oder kontaktlos zu zahlen.

Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Befragten hat hält sogar aktiv nach der Kartenzahlung in kleineren Geschäften Ausschau. Jeder Vierte (26 Prozent) geht darüber hinaus bewusst in Läden, die bargeldlose Bezahlsysteme akzeptieren.

STARTSEITE