img
mp Groß-Gerau - Gerade ältere Menschen sollten daran denken, regelmäßig ausreichende Mengen Wasser zu trinken. Wort & Bild Verlag

Trink-Tipps für Senioren

Jeder Mensch sollte der Gesundheit zuliebe ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Das gilt für ältere Menschen ganz besonders. Der 'Senioren-Ratgeber' klärt über das Lebenselixir Wasser auf. Motto: 'Ohne Wasser läuft nichts.'


Jeder Mensch sollte der Gesundheit zuliebe ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Das gilt für ältere Menschen ganz besonders. Der "Senioren-Ratgeber" klärt über das Lebenselixir Wasser auf. Motto: "Ohne Wasser läuft nichts."

Ein Problem im Alter: Wenn Flüssigkeit fehlt, meldet sich der Durst nicht mehr zuverlässig. Deshalb sollte man sich die Tagesration Wasser gleich morgens in einem Krug bereitstellen. Damit erinnert man sich ans Trinken, sobald man die Karaffe sieht. Ebenfalls eine wirksame Erinnerung: Stellen Sie an jeden Ihrer typischen Ruheplätze - neben dem Sofa, am Küchentisch, am Telefon - eine Flasche Wasser und ein Glas.

Auf jeden Fall sollte man, entgegen anderslautender Ratschläge, zum Essen trinken. "Dass dadurch Verdauungssäfte verdünnt werden und ihre Wirkung verlieren, ist nicht belegt", sagt der Münchner Ernährungsmediziner Professor Hans Hauner. Wer zu jeder Mahlzeit ein Getränk einplane, sichere sich schon mal die Grundversorgung mit Flüssigkeit. Und man sorge dafür, dass der Körper gleichmäßig über den Tag Flüssigkeit erhält. Auf Vorrat morgens die ganze Tagesration zu trinken funktioniere nämlich nicht.

Eine ausreichende Menge Wasser sollte man auch vor dem Wandern oder Radeln zu sich nehmen. Dann kann man leicht eine Stunde aktiv sein und ins Schwitzen kommen, ohne dabei zu trinken. "Bei Gymnastik oder einem Spaziergang reicht es, danach Leitungs- oder Mineralwasser zu trinken", erklärt Helen Bauhaus von der Sporthochschule Köln. Wer länger unterwegs ist, sollte ein Getränk dabeihaben und pro Stunde einen halben Liter trinken.

STARTSEITE