img
wid Groß-Gerau - Nach und nach öffnen in der Corona-Krise die Geschäfte wieder ihre Türen. pixabay.com

Konjunktur erholt sich in kleinen Schritten

Die 'Wirtschaftsweisen' erwarten eine langsamere Erholung der Konjunktur in Deutschland. Für 2021 wird jetzt mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 3,1 Prozent gerechnet. Im Herbst war der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung noch von 3,7 Prozent ausgegangen.


Die "Wirtschaftsweisen" erwarten eine langsamere Erholung der Konjunktur in Deutschland. Für 2021 wird jetzt mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 3,1 Prozent gerechnet. Im Herbst war der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung noch von 3,7 Prozent ausgegangen.

Für das erste Quartal 2021 erwarten die Wirtschaftsweisen angesichts der andauernden Einschränkungen und weiterhin hohen Infektionszahlen sogar einen Rückgang um 2,0 Prozent. Es gebe allerdings Chancen für eine bessere wirtschaftliche Entwicklung, wenn die Bevölkerung schneller als erwartet geimpft und Maßnahmen aufgehoben werden.

Zum Jahreswechsel 2021/22 dürfte die deutsche Wirtschaft wieder Vorkrisenniveau erreichen, heißt es. Für das Jahr 2022 prognostiziert das Experten-Gremium ein Wachstum von 4,0 Prozent.

STARTSEITE