img
wid Groß-Gerau - Das Smartphone ist auch im Beruf zum ständigen Begleiter geworden. pixabay.com

Das bringen Handys mit zwei SIM-Karten wirklich

In der hektischen Geschäftswelt haben viele Menschen inzwischen gleich mehrere Smartphones. Was viele Nutzer aber ärgert, ist die Tatsache, dass sie sich zwischen einer zweiten SIM-Karte und einer microSD-Speicherkarte entscheiden müssen.


In der hektischen Geschäftswelt haben viele Menschen inzwischen gleich mehrere Smartphones. Was viele Nutzer aber ärgert, ist die Tatsache, dass sie sich in diesem Fall zwischen einer zweiten SIM-Karte und einer microSD-Speicherkarte entscheiden müssen.

Mittlerweile bieten eine Vielzahl von Herstellern zwar Dual-SIM-Smartphones an, dennoch haben Anwender nach wie vor die Qual der Wahl, was Vorrang erhalten soll: Die Speichererweiterung oder eine zweite Betreiber-Karte. Denn bei vielen Modellen fehlt ein dezidierter microSD-Kartenschacht.

André Reinhardt vom Onlinemagazin teltarif.de kann Nutzern Hoffnung machen: "Einige Hersteller bieten auf dem deutschen Markt vollwertige Dual-SIM-Smartphones an. Neben moderner Technik besitzen solche Geräte drei Einschübe, zwei für je eine SIM-Karte und einen für die Speicherkarte."

Aber was bedeutet Dual-SIM eigentlich? Viele Smartphones sind heute damit ausgestattet, aber viele Nutzer wissen das gar nicht. In einem Dual-SIM-Smartphone können zwei SIM-Karten (= 2 Rufnummern) gleichzeitig genutzt werden.

Dadurch haben Nutzer beispielsweise die Möglichkeit, Privates von Beruflichem zu trennen, ohne zwei Handys mit sich herumtragen zu müssen. Ebenso könnte so im Nicht-EU-Ausland gleichzeitig sowohl eine deutsche als auch eine lokale SIM-Karte des besuchten Reiselands verwendet werden. Oder sie bewegen sich in einer Region, wo kein Netz wirklich ausreichend versorgt. Hier geht Netz A und einen Ort weiter geht Netz B besser.

"Mittlerweile haben praktisch alle Anbieter Dual-SIM-Smartphones in ihrem Portfolio", sagt Reinhardt. Auch Apple hat in diesem Bereich längst nachgezogen. In den aktuellen Modellen von Apple (seit iPhone 11 oder SE (2020) gibt es zusätzlich zur SIM (zum Einstecken) Speicherplatz für eSIM-Karten (elektronische SIM-Karte per Software), sodass zeitgleich zwei Mobilfunkanschlüsse nutzbar sind.

"Dual-SIM ist nicht immer gleich Dual-SIM, denn viele Hersteller geizen an einem eigenständigen microSD-Einschub und kombinieren den zweiten SIM-Slot mit dem Speicherkartenschacht", kritisiert Experte Reinhardt. Das bedeutet, viele Smartphones unterstützen zwar diese Technik, bauartbedingt ist der zweite Steckplatz aber so ausgestaltet, dass sich Nutzer zwischen mehr Speicher und zweiter SIM entscheiden müssen.

STARTSEITE