img
mp Groß-Gerau - Ausreichender und erholsamer Schlaf ist fürs Wohlbefinden extrem wichtig. Claudio_Scott / pixabay.com

Schlaf kann Infektionen vorbeugen

Schlaf ist also nicht nur 'die beste Medizin', er hat sogar vorbeugende Funktionen. Denn ein ausreichender und erholsamer Schlaf hat einen positiven Effekt auf das Immunsystem, kann vielleicht sogar Infekte verhindern und die Genesung unterstützen.


Schlaf ist also nicht nur "die beste Medizin", er hat sogar vorbeugende Funktionen. Denn ein ausreichender und erholsamer Schlaf hat einen positiven Effekt auf das Immunsystem, kann vielleicht sogar Infekte verhindern und die Genesung unterstützen.

Zunehmend klar wird, dass der Schlaf auch eine wichtige Rolle in der Immunantwort nach einer Impfung hat. Schlafhygienische Maßnahmen sind deshalb nicht nur ein wichtiges Instrument für eine möglicherweise bessere Wirksamkeit einer Impfung, sondern tragen auch allgemein zu einer verbesserten Immunabwehr bei, heißt es bei der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).

Dass die intensive Nachtruhe in engem Zusammenhang mit einem funktionierenden Immunsystem steht, ist unumstritten, auch wenn die Zusammenhänge dieser beiden sehr komplexen Systeme bisher nur in Ansätzen verstanden werden. Dabei sind die Verbindungen zwischen Schlaf und Immunsystem zweigleisig. Das heißt, dass auf der einen Seite eine Aktivierung des Immunsystems, etwa bei einem im Infekt, den Schlaf beeinflussen kann, aber auch der Schlaf wesentlich für eine funktionierende Immunabwehr ist.

"Zunehmend klar wird, dass Schlaf auch eine wichtige Rolle in der Immunantwort nach einer Impfung hat. Ob diese Daten auf eine Corona-Impfung übertragbar sind, ist bisher zwar nicht bestätigt, aber sehr gut möglich", so Dr. med. Anna Heidbreder, Mitglied des DGSM-Vorstands und Oberärztin in der Universitätsklinik für Neurologie der Medizinischen Universität Innsbruck.

Sicher ist, dass man vor und nach einer Impfung aktiv auf einen ausreichenden und erholsamen Nachtschlaf achten sollte. Schlafhygienische Maßnahmen seien deshalb nicht nur ein wichtiges Instrument für eine möglicherweise bessere Wirksamkeit einer Impfung, sie trügen auch allgemein zu einer verbesserten Immunabwehr bei.

STARTSEITE