img
@ codingoat (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Smarthome beim Gaming – mehr Effizienz mit neuester Technologie

Schon längst zeigt sich Gaming-Hardware von seiner technologisch anspruchsvollen Seite. Automatische Lüfter kühlen Bauteile intelligent herunter, sobald sich diese zu stark erwärmen und eine smarte Lichtsteuerung von Tastatur sowie Controller agiert farblich passend zum Spielverlauf.

Genauso hohe Ansprüche wie an die Hardware sollten Gamer an ihre Umgebung stellen. Ein vernetztes Zuhause mit moderner Smarthome-Technologie schafft das perfekte Ambiente zum effektiven Zocken, spart Kosten und erleichtert deutlich den Alltag. Sind Heizungsthermostate, eine smarte Lichtsteuerung und automatisierte Rollläden wirklich ihre Anschaffung zum Gamen wert?

Intelligente Heizungssteuerung

Das Herzstück eines jeden Smarthome-Konzepts ist die Heizungssteuerung. Meist über eine App auf dem Smartphone lässt sich jedes Zimmer in einem Haushalt exakt auf die persönliche Wohlfühltemperatur einstellen. Wer viel Zeit im Gaming-Stuhl und am Gaming PC verbringt, sollte auch sicherstellen, dass die richtige Raumtemperatur eine angenehme Atmosphäre schafft und damit die Konzentration fördert. Durch die Einstellung von Zeitprofilen, orientiert an den Zockergewohnheiten, lässt sich zudem eine hohe Energieeffizienz erreichen.

Clevere Lichtsteuerung

Ebenso wie die Heizung lässt sich das Licht via App steuern. Jeder Gamer kann so bequem über das eigene Smartphone ein passendes Licht zum Gamen einstellen. Ein großes Plus ist dabei, dass man im Vorfeld unterschiedliche Lichtszenarien für das Arbeiten, zum Entspannen oder eben zum Spielen festlegen kann und diese später mit nur einem Klick aktiviert. Zudem gibt es bereits intelligente Beleuchtungssysteme, die speziell für ein Gaming-Zimmer entworfen wurden. Sogenannte Lightstrips werden beispielsweise an der Rückseite des Monitors befestigt und mittels App mit dem PC-Spiel synchronisiert.

Automatische Rollläden und Jalousien

Gleichermaßen bequem und komfortabel ist für Gamer die smarte Steuerung von Rollläden und Jalousien via Smartphone. Insbesondere, wenn die Sonne ins Zimmer einfällt, lässt sich schnell und in nur einem Klick in der App das Beschattungselement schließen. Die cleveren Systeme können maßgeschneidert auf die Bedürfnisse von Spielern eingestellt werden. Sie fahren zu einer bestimmten Zeit am Morgen hoch oder je nach Helligkeit automatisch herunter, sodass die Sonne keine Chance hat, den Spielverlauf durch Spiegelungen auf dem Monitor negativ zu beeinflussen.

Die gesamte Smarthome-Technik lässt sich selbstverständlich auch jederzeit von unterwegs steuern. Schon auf dem Weg zu Arbeit schafft man bereits das ideale Ambiente zum entspannten Feierabend-Zocken.

STARTSEITE